Hi,

Ich sehe es auch so das das ein guter mobile (POI) editor recht
nuetzlich fuer OSM sein koennte um z.B. in gut gemappten gegenden, in
denen man nicht mehr explicit mappen gehen wuerde, den gelegentlichen
fehlenden POI dochnoch hinzufuegen zu koennen. Soweit ich das sehen kann
gibt es derzeit noch recht wenige Moeglichkeiten und dann auch meist nur
fuer ein paar spezielle Geraete. Von dem was ich bislang gesehen habe,
gibt es wie bereits erwaehnt wurde fuer android moeglichkeiten (z.B.
Vespucci) und auch fuer die Maemo platform des Nokia N810 mit Osm2Go
editoren. Es gab auch mal den PyS60Editor, der auf Nokia S60 lief, aber
laut wiki ist der nicht kompatible mit api 0.6, insofern wohl eher nicht
mehr maintained.

Ich hoffe das sich in Zukunft mehr mobile Editoren ergeben, um dann auch
einfach mal auf dem Weg zur Arbeit oder in die Kneipe einen fehlenden
Briefkasten oder Bankautomat hinzufuegen zu koennen.

Selber arbeite ich gerade daran die editing faehigkeiten von GpsMid zu
verbessern. GpsMid sollte auf den meisten j2me faehigen Handies und
somit einem Grossteil der derzeit verfuegbaren laufen, also auch dem
Nokia E71. Die ersten winzigen Schritte sind getan und man kann bereits
tags von bestehenden Wegen aendern, hinzufuegen oder entfernen. Nicht
viel, aber zumindestens bedingt nuetzlich um vereinzelnt Strassennamen
oder z.B. maxspeed tags hinzuzufuegen. Als naechstes bin ich dabei das
ganze um einen POI editor zu ergaenzen. Also wenn alles gut geht duerfte
es vielleicht in den naechsten paar Wochen dann mit GpsMid moeglich
sein. Allerdings ob ich tatsaechlich die Zeit dafuer finden werde, wird
man dann sehen...

Viele Gruesse,

Kai

P.S. ich bin derzeit nicht zu talk-de subscribed und konnte deshalb
nicht korrekt auf die email antworten, ich hoffe die diskontinuitaet des
threads stoert nicht zu sehr.