>Ich habe zwar oft den Eindruck das mein
>Nokia-Handy GPS zum Teil bessere Genauigkeit bei
>Fussgaengergeschwidigkeit hergibt als mein separater SiRFIII Empfaenger,
>beide liefern z.B. hier in der Londoner Innenstadt aber haeufig
>Abweichungen von mehreren 100m.

Ich habe selber das Nokia N95. Das interne GPS hat mal gute und mal
schlechte Tage. Bei gutem Wetter und freier Sicht kommen da meist ganz
brauche Koordinaten heraus. Als ich aber in RD damit messen wollte, reichten
teilweise schon vereinzelte Palmen am Straßenrand aus um happige Fehler zu
erzeugen. Im typisch deutschen Wald wird es mitunter auch zappenduster. Da
haben ja schon normale Empfänger ihre Probleme. Aber das Handy speicherte
Positionen die nach der Auswertung teilweise bis zu 500 m daneben lagen.

Die internen GPS der jetzigen Handy's sind also noch nicht ganz das gelbe
vom Ei.