Hallo Thomas,

dies wäre sicher ein sehr sorgfältiges Verfahren, aber ich hatte Dich
so verstanden, dass Du es komfortabler und schneller haben wolltest.
Wenn auf Deinem Handy die OSM-Karte und Deine aktuelle Position
sichtbar wäre, dann könntest Du diese Überprüfungen vor Ort gleich
machen. Ein Beispiel:

1. Ich sehe eine Telefonzelle und gehe dorthin. Nun hole ich mein
Handy, öffne einen POI-Editor und sehe erst einmal die OSM-Karte mit
meiner Position. Nun kontrolliere ich die Position und verschiebe
diese, falls es notwendig ist.

2. Im nächsten Schritt wähle ich den POI-Typ, in diesem Beispiel also
"Telefonzelle". Der POI-Editor checkt nun, welche POIs des gleichen
Typs es in der Umgebung bereits gibt und zeigt mir diese an.

3. Ich trage die POI-Tags ein und drücke den Button "Speichern".

Das ganze ist vielleicht noch Zukunftsmusik, aber auf meinem iPhone
kann ich bereits die OSM-Karte sehen und benannte Wegepunkte darauf
anlegen. Die beiden auf dem iPhone verfügbaren Programme, die dies
können, verwenden das API von CloudMade. Was diese Programme noch
nicht können: Sie können nicht die Datenbank von OSM lesen, sondern
arbeiten nur mit gerenderten Kacheln. Hochladen können diese Programme
auch noch nicht.

Thomas Treyer