Adiac schrieb:

> Okay, kannst Du ja machen. Nur finde ich es falsch maxspeed _immer_ zu
> setzen.
> Weder bei einer Ortschaft mit 50, noch außerorts mit 100. Ich wiederhol’
> mich, sorry ;) aber das meine ich halt mit "anders als der Standard".

Bei OSM gibt es kein richtig oder falsch. ;-)

Wie man an der Tag-Verwendung sieht scheint es ein Interesse
daran zu geben, implizite und explizite Beschränkungen
unterscheiden zu können. Und das geht ganz einfach indem
Du statt "50" "DE:urban" oder statt "100" "DE:rural"
für maxspeed eingibst.  Ein separater Tag wie zone:traffic hat
sich (bisher) nicht durchsetzen können.

Auf Applikationsebene (zB. Router) braucht es dann nur ein paar
Replaces (DE:urban->50) und schon läuft alles richtig.

Wer trotzdem innerstädtisch die 50 statt DE:urban eingibt, macht
auf Applikationsebene zumindest nicht viel kaputt. Man kann
dann nur nicht erkennen ob da ein 50 Schild steht oder ob
die Beschränkung durch das Ortschild impliziert ist.
Dem Autofahrer ist's egal, aber Fahrradfahrer müssen sich
nur ans explizite 50 halten und selbst hier im flachen
Münsterland gibt es einige Hügel wo man problemlos
60 km/h und mehr erreicht. ;-)

Chris