Hallo Tobias,

> Beachtet das Script denn Nodes, die z.B. zwei Flächen angehören, die
> aber nicht miteinander verbunden sind?

Das Script gibt es noch nicht. :)

Wenn  ich  mir  die Schweiz anschaue, gibt es hauptsächlich zwei Arten
von doppelten Nodes:

1. Objekte, die doppelt eingezeichnet sind

2a. Aneinandergrenzende Flächen oder
2b. Wege an Flächenrändern entlang

Ersteres sind eindeutig Fehler und sollten beseitigt werden.

> Vielleicht sollen sie ja exakt übereinander liegen, aber nicht einen
> Node teilen.

Da lässt sich natürlich gut drüber streiten.

2a) Beispiel Doppeleinfamilienhaus:

A------B------C
|      |      |
|      |      |
|      |      |
D------E------F

Wenn  man  das  Gebäude  als zwei Flächen einträgt (z.B. für die Haus-
numerierung), dann würde ich in B und E jeweils nur einen Node setzen.

2b) Beispiel Feldweg am Waldrand:

A------B------C------D
       |      |
       |      |
       |      |
       E------F

In  diesem  Fall  würde  ich den Weg (ABCD) mit etwas Abstand zum Wald
(BCEF)  einzeichnen.  Eine  Verwendung  von doppelten Nodes in B und C
bringt keine Vorteile gegenüber gemeinsamen Nodes..

Meiner Meinung nach könnten also die doppelten Nodes aus Gruppe 2 auch
gelöscht  werden.  Da es manche aber anders sehen, würde ich sowas nie
grossflächig ändern.

Bleibt die Frage, wie man Gruppe 1 effizient findet und löscht..

Gruss,
Thomas