> Ich würde das obere mit path taggen (was ich generell bei
> untergeordneten Wegen ohne Widmung oder mit solcher für Fußgänger oder
> Radfahrer(dann mit *=designated) mache) und den unteren als track,
> tracktype=grade1 mit bicycle=designated, wenn es eine offizielle
> Widmung ist.

Ach, warum streitest du dann hier darum das man es auch als Path taggen
kann, wenn es wie schon geschehen Track ist?

Übrigends sind die Wege mit 250 und 1022-10 ausgeschildert. Das ist:

highway=track
tracktype=grade1
access=no/vehicle=no (horse=yes)
bicycle=yes
foot=yes

bicycle=designated/official ist den Wegen mit 237 vorbehalten.

> Da stoßen wir überhaupt nicht aneinander, ich wehre mich nur gegen die
> Umbiegung von path zu "ganz schmaler Trampelpfad, möglichst im
> Gebirge, Vorsicht - hinter den Büschen lauern Orks und Trolle!"

Das sagt ja auch keiner. Aber Faustregel war schon immer das der Path da
endet wo eine Fahrzeugbreite anfängt und durchaus auch mal Fahrzeuge lang
dürfen. Ansonsten weichst du Track von unten her auf. Entweder oder. Nicht
könnte, eventuell und vielleicht. Wenn da wie in der Masse normal keine
Breitenangabe dazu steht, dann weiß man nicht was es sein könnte. Ist mit
path nun ein schmaler Trail oder doch ein breiter Weg gemeint?

> Path ist parallel zu footway|cycleway|bridleway zu sehen, eine
> _Alternative_ zu diesen, die flexibler ist.

Das war eine Notkrücke um offizielle von inoffiziellen zu trennen. Steht nur
in der deutschen Beschreibung und wird nur hier genutzt. Da gab es genug
knatsch, weil im Rest der Welt sowas keiner mit richtigen Radwegen
gleichgesetzt sehen wollte. Manche rendern das bis heute nicht.
Alternative war das nie, hat nur dafür gesorgt das mitweile 3 Bezeichnungen
nebeneinander her wurschteln und die Thematik mitlerweile verwaschener denn
je ist. Man kloppt sich darum ob für ein 237 ein highway=cycleway reicht,
oder ein path mit bicycle=designated oder mitlerweile auch bicycle=official.
Und weil es kein falsch gibt, macht jeder wie er denkt, Konsens ist nicht.

Gruß
Mirko