Am 25. Oktober 2010 19:31 schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:
> Am 25.10.2010 12:31, schrieb Chris66:
> Die Seite finde ich als Definition zu unvollständig und
> teilweise widersprüchlich. Als Folge gibt es unterschiedliche
> Umsetzungen.
>
> Haltestellen sind teilweise mit
> bus = yes
> highway = bus_stop
> name = ...
> pt = platform
> public_transport = platform
> versehen, obwohl highway = bus_stop und name = ... schon
> alle Informationen beinhaltet.

+1, daher tagge ich auch nur highway=bus_stop, ref=xxxxx,
name=Haltestellenname, ggf. shelter=yes wenn es einen Unterstand gibt.
Der ganze Rest wie bus=yes ist m.E. überflüssig.

> Man findet in der Relation
> "ref=13" oder "ref=Linie 13" oder "ref=line 13"

da finde ich dass es ausreicht, wenn eine komplette Buslinie (besser
natürlich innerhalb einer Stadt / eines Tarifgebiets) einheitlich
getaggt ist. Das Erfassen ist erstmal wichtiger, normalisieren ist
dann kein Problem hinterher.

> "name=Linie 13" oder "name=VVSL Line 13" oder "name=VVSL bus route 13"

dito, ob das jetzt ein ref oder ein Name ist kann man sich überlegen,
name ist nicht komplett falsch m.E.

> "role=stop" oder "role=stop:31:alternate:2"
> "to=Neustadt" oder "to=Neustadt ZOB"

wie oben geschrieben, wenn Dir sowas auffällt kannst Du es ja
normalisieren, im "to" sollte m.E. der Name stehen, der auch für die
Endhaltestelle eingetragen ist.

> Ich vermisse außerdem ein
> Tag zur Fahrthäufigkeit im Vorschlag. Ich setze
> frequency=3/day oder
> frequency=84/day
> damit man seltene Überlandbusse vom Stadtverkehr im 10min Takt
> unterscheiden kann.

ja, finde ich sinnvoll, evtl. könnte man das auch aufteilen in 2
(tag/nacht) oder 4 (morgens, mittags, abends, nachts) oder 3
(Stoßzeiten/dazwischen/nachts) Gruppen.

Gruß Martin