Man findet in der Relation
"ref=13" oder "ref=Linie 13" oder "ref=line 13"

"name=Linie 13" oder "name=VVSL Line 13" oder "name=VVSL bus route 13"

dito, ob das jetzt ein ref oder ein Name ist kann man sich überlegen,
name ist nicht komplett falsch m.E.

ref ist das, was in der ÖPNV-Karte als Liniennummer gerendert wird, name (wenn nicht vorhanden: ref) ist das, was man im Relationseditor sieht. Deshalb schreibe ich immer name="Bus Nr Ziel", damit die Relation eindeutig unterscheidbar ist. Wenn es mehrere Linienwege zum gleichen Ziel gibt, muß man eben noch eine Zusatz "über ..." oder "A-B" hinzufügen.

Oxomoa war hier der Ansicht, name wäre überflüssig. Das halte ich aber für wenig sinnvoll, wen man dann fünf mal Route("450") im Relationseditor sieht, und erstmal durchsuchen muß, welche nun die richtige ist. Natürlich könnte man auch josm beibringen, bei route=bus und fehlendem name sich was aus ref+to zusammenzubasteln.

wie oben geschrieben, wenn Dir sowas auffällt kannst Du es ja
normalisieren, im "to" sollte m.E. der Name stehen, der auch für die
Endhaltestelle eingetragen ist.

Ich würde eher das nehmen, was vorne auf dem Bus steht, also Name des Ortes/Vorortes.

Ich vermisse außerdem ein
Tag zur Fahrthäufigkeit im Vorschlag. Ich setze
frequency=3/day oder
frequency=84/day
damit man seltene Überlandbusse vom Stadtverkehr im 10min Takt
unterscheiden kann.

ja, finde ich sinnvoll, evtl. könnte man das auch aufteilen in 2
(tag/nacht) oder 4 (morgens, mittags, abends, nachts) oder 3
(Stoßzeiten/dazwischen/nachts) Gruppen.

Das artet dann in sowas aus:
Viel Spaß beim nächsten Fahrplanwechsel ;-)

Gruß,
André Joost