André Joost wrote:

> Ist zwar nur ein Bruchteil von dem, was Melchior anbietet, lässt sich
> dafür aber fix mit Kosmos rendern:

schön gemacht. - man kann nicht jede sache kennen, langsam wird's
unübersichtlich mit den anwendungen.
(sehr interessant die nette diskussion zum thema web-auftritt: das üblich
halt, "man sollte, könnte, müsste, ... und nix passiert)

Na, beim Rendern wirst du ohenhin nicht mehr als die Liniennummer zu
> Papier bringen können. Es gibt ja mehr als eine Buslinie pro Stadt...
> Und dafür hat sich nun mal ref eingebürgert.
Rendern macht mir keinen Spass ;)
aber dass man beim rendern die ref an die route pappt - so wie bei den
fernstrassen - leuchtet mir ein.
da ist das "relativ einfach" zu machen.
lg
walter
p.s. an "die meute": wenn man mal wirklich als entwickler versucht, aus osm
was "rauszukitzeln",
erst dann wird einem bewusst, wieviel <s>schrott</s> ballast sich in der db
befindet.
seit dieser zeit sehe ich die häufigen tagging-diskussionen (siehe
grün-anstreich-aktion in forum)
mit ganz anderen augen.

setzt euch einfach mal vor ein leeres blatt papier und versucht irgend eine
frage
(wie stelle ich dies und das dar? wo krieg ich die richtigen informationen
her?
was lasse ich unter den tisch fallen?) zu beantworten.
anschließend lässt sich das leere blatt noch gut zum entwurf weiterer tags
verwenden.

-----
Der Usus von Xenologismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.