> Nein, nur als Punkt oder als Fläche. Die Flächendefinition ist genauso
> auf nur ein Gleis oder nur einen highway anwendbar.
> Oft hilft ein Bild beim Verständnis. Ich habe einen großen Bahnübergang
> zum Test als Fläche erfasst: [1]. Die Details habe ich von
> Aerowest-Luftbild übernommen.

> Daran, dass die Straße teilweise innerhalb einer solchen Fläche liegt.
>
> [1] www.osm.org/browse/way/163036823

Um die Diskussion noch einmal aufleben zu lassen:

Eine gute Lösung haben wir ja weiterhin noch nicht gefunden, aber auf jeden
Fall kann ich schonmal sagen, dass ich von der Way-Lösung Abstand genommen
habe. Auch dort hat man nämlich ein Problem mit mehreren kreuzenden Straßen.

Übrig bleiben jetzt noch folgende Möglichkeiten:

* Relation
-Vorteile: ein OSM-Objekt für einen Bahnübergang, sämtliche Sonderfälle
abdeckbar, Mikromapping möglich
-Nachteile: komplizierte Erfassung, in der Regel schwieriger auszuwerten

* Fläche
-Vorteile: ein OSM-Objekt für einen Bahnübergang, einfacher zu erfassen als
eine Relation, gibt reale Ausdehnung wieder, Positionierung von Schranken
einfach möglich (zumindest in den meisten Fällen), einfachere Auswertung als
Relation
-Nachteile: Probleme bei manchen Sonderfällen (T-Kreuzung mit eigener Schranke
vor BÜ)

* Einzelne Punkte
-Vorteile: einfache Erfassung, einfache Auswertung für Router
-Nachteile: mehrere OSM-Objekte für ein reales Objekt, Zusammengehörigkeit
nicht immer erkennbar, Positionierung von Schranken etc. nicht einfach möglich

Wer noch weitere Argumente findet, möge die bitte ergänzen!

Gruß
Alex