Am Mittwoch, 12. November 2008 13:30:43 schrieb Markus Wolf:
> Hallo Michael, hallo alle,
>
> On Tue, Nov 11, 2008 at 11:36 PM, Michael Bischof
>
> <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> > gerade nach Hause zurückgekehrt will ich mich hier mal ganz herzlich bei
> > Max und Silverio für die Einweisung in die Möglichkeiten des Skalierens
> > von Fotos mit Gimp bedanken.
>
>  Du könntest uns (mich zumindest) gerne an Deinem Wissen teilhaben
> lassen und erklären, was Du genau machen wolltest und wie Du es in
> Gimp gelöst hast :-))
>

Ich habe mit digitalem Fotografieren angefangen (Lumix Fz-50). So weit,so gut. 
Drucken will ich nicht: ich brauche Bilder, die im Web leicht verwenden kann. 
So ein jpg-Originalbild ist ca. 2,5 MB groß. Mit kview betrachtet sieht es 
gut aus, scharf und voller Einzelheiten. Aber halt zu groß. 
Ich habe solche Bilder mit GIMP skaliert, kleiner gemacht, und hatte das 
Problem dass diese Bilder einfach Mist waren: verwaschen, kein knackiger 
Eindruck von Schärfe, Details fehlten usw. usf. 

Die Beiden haben mir gezeigt und erklärt welche Algorhitmen dafür einzusetzen 
sind und wie die etwa funktionieren. Das Ergebnis war überwältigend. Doch 
weiß ich noch nicht ob das auch für andere Arten von Fotos so übertragbar ist
(einige meiner Bilder habe ich Dir ja per PM geschickt). 
Ich bin mir nicht sicher ob das für ein Wiki geeignet ist und nicht besser für 
einen Workshop... ;-)
Der Anfängerworkshop scheint ja eingeschlafen; die BSD-Idee von Manfred hatte 
kaum Resonanz.

Gruß,

Michael Bischof
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an