Hallo Michael, hallo zusammen,

2008/11/13 Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]>:
> Ich habe mit digitalem Fotografieren angefangen (Lumix Fz-50). So weit,so gut.
> Drucken will ich nicht: ich brauche Bilder, die im Web leicht verwenden kann.
> So ein jpg-Originalbild ist ca. 2,5 MB groß. Mit kview betrachtet sieht es
> gut aus, scharf und voller Einzelheiten. Aber halt zu groß.

 <IRONIE> Man könnte meinen, Du hättest gern wieder eine 3 Megapixel
Kamera :-)) , falls man das so runterrechnen kann. Wo wir wieder beim
Thema wären.. </IRONIE>


> Ich bin mir nicht sicher ob das für ein Wiki geeignet ist und nicht besser für
> einen Workshop... ;-)

 Workshop und diese Infos im Wiki wären meiner Meinung nach zwei GANZ
verschiedene Dinge. Warum?

 Meine Idee, einige Diskussionen/Themen von den Stammtischen zu
veröffentlichen, ging weniger in die Richtung, 'komplette'
Beschreibungen zu liefern oder einen Workshop ersetzen zu wollen.

 Die idee war vielmehr, kleine Zusammenfassungen zu liefern a la:

 =====  =====

 - Stammtisch am 11.11.2008 (Helau, Alaaf, Ahoi für die neue Kampagne !)

   - Thema Fotos qualitativ skalieren:

     Michael möchte Fotos qualtativ gut verkleinern . Max und Silverio
haben ihm dazu die Tools abc (http.//abc.org) und def (http.//def.org)
empfohlen. <Hier vielleicht noch einige Details zu den Programmen,
Algorithmen, Parametern oder ähnlichem>.

     Eine 'Gegenüberstellung' vergleicht die unterschiedlichen Ergebnisse:

      <Original Foto> - <schlecht skaliertes Foto> so nicht ( mit
Programm x) - <gut skaliertes Foto> so ist es besser (mit Programm y).

 =====  =====

 Das wäre alles. Nicht zu viel, nicht zu detailliert, nicht zu wenig
(falls das jemand ergänzen möchte, kann er/sie sich natürlich gerne
austoben oder eine weitere Seite im Wiki erstellen).

 Wenn man mehr wissen möchte, kann man die Leute über die Liste
anscheiben, usw. usf. Daher hat niemand einen hohen Anfangsaufwand
(bei Themen, die eh' niemand anderen interessieren, wäre das schade),
aber einen Startpunkt.


> Der Anfängerworkshop scheint ja eingeschlafen; die BSD-Idee von Manfred hatte
> kaum Resonanz.

 Sei mal nicht so pessimistisch. Kommt Zeit, kommt Rat :-))

 Du hattest glaube ich schon öfter beklagt, dass die Sache mit den
Workshops eher 'schleppend' läuft und Du gerne öfter welche
veranstalten möchtest.

 Wenn sich also nicht das 'grosse' Publikum für ein Thema findet,
warum nutzt 'Ihr' dann nicht z.B. ein, zwei Stunden auf dem Schiff vor
dem offiziellen Stammtisch, um 'unter Euch' einige Themen zu
diskutieren? Vier Mann vor einen Laptop, vorher ein paar Tipps
eingeholt oder sich jemanden gesucht, der dazu was sagen und zeigen
kann. Halt ein bischen familiärer als in den bisherigen Workshops.

 Nur ein paar Ideen. So, schluss mit dieser email.

 Grüsse und schönen Abend Markus

 -- konnte leider selbst wieder nicht am Stammtisch teilnehmen,
insofern ist meine Idee nicht ganz uneigennützig  :-))
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an