Am Donnerstag, 13. November 2008 19:30:00 schrieb Markus Wolf:
 
>
>  Die idee war vielmehr, kleine Zusammenfassungen zu liefern a la:
 
Nein, ein Stammtisch hat ja keine Tagesordnung. 

>      Michael möchte Fotos qualtativ gut verkleinern . Max und Silverio
> haben ihm dazu die Tools abc (http.//abc.org) und def (http.//def.org)
> empfohlen. <Hier vielleicht noch einige Details zu den Programmen,
> Algorithmen, Parametern oder ähnlichem>.
>
>      Eine 'Gegenüberstellung' vergleicht die unterschiedlichen Ergebnisse:
>
>       <Original Foto> - <schlecht skaliertes Foto> so nicht ( mit
> Programm x) - <gut skaliertes Foto> so ist es besser (mit Programm y).
Ich verstehe davon noch zu wenig. Also weiß ich nicht, ob die ,,Knöpfchen", 
die wir ausgewählt haben, universell oder nur in meinem Fall die richtigen 
sind.
>
>  =====  =====
>
>  Das wäre alles. Nicht zu viel, nicht zu detailliert, nicht zu wenig
> (falls das jemand ergänzen möchte, kann er/sie sich natürlich gerne
> austoben oder eine weitere Seite im Wiki erstellen).

Hmmh, der Stammtisch ist nur ausnahmsweise thematisch vorbereitet und 
strukturiert! Wer was wissen will bereitet das in der Regel durch PMs an 
einzelne ,,Gurus" vor. So war es auch hier! 
 
> > Der Anfängerworkshop scheint ja eingeschlafen; die BSD-Idee von Manfred
> > hatte kaum Resonanz.

Das war, bitteschön, nicht wertend, nur beschreibend.
 
>  Wenn sich also nicht das 'grosse' Publikum für ein Thema findet,
> warum nutzt 'Ihr' dann nicht z.B. ein, zwei Stunden auf dem Schiff vor
> dem offiziellen Stammtisch, um 'unter Euch' einige Themen zu
> diskutieren? Vier Mann vor einen Laptop, vorher ein paar Tipps
> eingeholt oder sich jemanden gesucht, der dazu was sagen und zeigen
> kann. Halt ein bischen familiärer als in den bisherigen Workshops.

Genauso war das gelaufen, mit 3 Mann vor einem Laptop. - Geht halt nicht bei 
jedem Thema; ich weiß auch nicht ob man dort Internet kriegt. 
 
>  -- konnte leider selbst wieder nicht am Stammtisch teilnehmen,
> insofern ist meine Idee nicht ganz uneigennützig  :-))
Dann ist eine gezielte Verabredung z.B. zum Stammtisch für Dich der richtige 
Weg, denke ich. 

Gruß,

Michael Bischof 
 

--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an