Am 07.10.2013 14:46, schrieb RA Stehmann:

> Im Falle der Annahme sende ich auch noch folgende Mail an den Absender:
>
> "Hallo,
>
> ich bin ein Moderator dieser Mailingliste.
>
> Die Antworten auf Ihr "Posting" werden alle an die Mailingliste
> users-de@openoffice.apache.org gehen.
>
> Leider haben Sie sich dort nicht angemeldet. Sie können aber die
> Antworten im Archiv dieser Mailingliste nachlesen:
>
> http://www.mail-archive.com/users-de@openoffice.apache.org/
>
> Weitere Hinweise zu unserer Mailingliste sind unter

> [...]

Ich finde diese About-Site nicht unbedingt sehr hilfreich. Klar, es
steht alles wichtige drauf, aber völlig ohne Kontext. Als *Newbie*
könnte /ich/ mit Informationen wie

users-de-subscr...@openoffice.apache.org
|  Sammellieferung: users-de-digest-subscr...@openoffice.apache.org

und

|            bzw.
|            users-de-digest-unsubscr...@openoffice.apache.org

erst mal überhaupt nix anfangen. Da würde ich nur Bahnhof verstehen. Und
die nachfolgende etwas ausführlichere Beschreibung geht hinter den
Ausschweifungen über Roboter und auch dank des unformatierten Absatzes
völlig unter. Das liest doch keiner.

Der Absatz gehört IMHO aufgesplittet, und die entsprechenden Passagen
mit deutlichen Überschriften ('Anmelden' bzw. 'Abmelden') versehen. Die
Informationen, was ein Roboter bzw. eine ML ist, interessiert an dieser
Stelle überhaupt niemand. Der User will wissen, wie er sich an- und
abmeldet, und nicht wie ein Roboter funktioniert. Das gehört irgendwo in
eine eigene Sektion für die wenigen, die sich dafür interessieren.

Und der Verweis auf die Möglichkeit, Foren zu benutzen ist schon sehr
herablassend, wenn nicht schon fast verächtlich formuliert, sorry.
Abgesehen davon, daß gleich das zuoberst gelistete Forum
(www.ooo-portal.de) anscheinend gar nicht mehr existiert ("This domain
is FOR SALE - Diese Domain steht ZUM VERKAUF"). Mehr hab ich nicht
ausprobiert (und würde wohl auch ein Newbie nicht :-( ).

Wolf 'nix gegen Dich und die anderen Moderatoren, ihr macht
zweeifelsohne gute Arbeit' gang