Hallo,

> From: Volker Kohaupt [mailto:vkoha...@freenet.de]

> Mein Vorschlag die Mailadresse users-de@openoffice.apache.org
> muß/sollte
> aus http://www.openoffice.org/de/about-ooo/about-mailinglist.html
> verschwinden und wo anders untergebracht werden da die Antworten den
> Fragenden mit größter Wahrscheinlichkeit gar nicht erreichen.

Und stattdessen?

Unser Problem wird doch auch nicht dadurch gelöst das wir es Nutzern schwer
machen Fehler zu machen, wenn das quasi damit gekoppelt ist nun garkeine Hilfe
mehr zu finden (die Email-Adrese der Liste ist im Moment quasi die einzige
Anlaufstelle für deutschsprachige Hilfe im Projekt).

Wir müssten auch nicht die Listen-Adresse nehmen, sondern könnten gleich die
Ameldeadresse anbieten, also:
users-de-subscr...@openoffice.apache.org

Nur hilft das? Ist das für den Nutzer besser verständlich?

Passieren wird, imho, dann nämlich Folgendes:

-der Nutzer klickt auf die Adresse und schreibt in die leere Email, die sein
Mailprogramm aufploppen lässt, gleich seine Frage

-zunächst kein Problem, denn der Listen-robot aktzeptiert das als
Anmeldeversuch und schickt nun eine Abfrage als Bestätigung raus

-wenn der Nutzer die bekommt, fragt er sich entweder was das soll oder er
kriegt es noch hin dem Text zu folgen die rückzusenden, aber wahrscheinlich
versteht er nicht wirklich was er da tut

-nun jedoch schlagen beim Nutzer lauter Mails von der Liste ein, denn er ist ja
nun angemeldet, gleichzeitig aber hat der Listenrobot, genau seine Frage
verschluckt, so das er genau darauf keine Anwort bekommt

Mutmaßlich ist die Situation, für den Nutzer selbst, nun noch schlechter als
wenn er nicht angemeldet wäre, denn er wird jetzt mit Mails belästigt ohne
eigentlich zu wissen warum.

Keine Kritik an Dir, nur einmal die zweite Seite der Medailie um zu zeigen wie
schierig die Dinge liegen und das ich auch kein Patentrezept habe und nur
'verzweifelt' über die Situation bin.