Hallo MarkuB,

inzwischen befasse ich mich nicht mehr mit Tastaturen, bei denen Texte
buchstabenweise eingegeben werden, sondern mit einer Steno-Tastatur.

Bei ihr werden die dreißig häufigsten deutschen Wörter mit einem einzigen
Buchstaben und dem Abstand gekürzt und viele weniger häufige Wörter mit zwei
Buchstaben. Für die Flexionen werden besondere Kodes vorgesehen, die sich
leicht greifen lassen und nicht die Buchstaben der Wortstämme verwenden.

Das Programm läuft auf einem Scheckkartencomputer, den man zwischen Tastatur
und PC einfügt, und der die eingegebenen Kürzungen in Klartext übersetzt. Das
Ziel ist eine beträchtliche Erhöhung des Schreibtempos. Dies lässt sich nur
erreichen, wenn man viel weniger Tasten drücken muss, als nachher Buchstaben
auf dem Bildschirm erscheinen.

Dieses Ziel führt zu neuen Gesichtspunkten. Beispielsweise kommt der Buchstabe
d in Texten recht häufig vor. Am häufigsten kommt er bei den Artikeln der, die,
das, des, dem, den und der Konjunktionen und vor. Diese sieben Wörter werden
jedoch mit einem anderen Buchstaben (nicht mit d) und dem Abstand gekürzt.
Damit verliert das d erheblich an Häufigkeit und kann an einer weniger
griffgünstigen Stelle des Tastenfeldes untergebracht werden.

Eine Häufigkeitsliste der deutschen Silben habe ich bisher nicht gefunden. Ich
will sie anhand der Häufigkeitsliste des Instituts für Deutsche Sprache in
Mannheim ermitteln (320 000 Wörter mit Häufigkeitsangaben).

Freundliche Grüße aus Pforzheim
Wolf-Heider Rein
whr...@t-online.de

Antwort per Email an