Hallo Nils,

danke für deine schnelle antwort!

> Ist Dir evtl. die Funktionsweise der Amiga-DOS Pattern nicht geläufig?

achso.... auf die bin ich garnicht gekommen...

hast aber auch recht, so geläufig sind die mir auch nicht.

> In "Vergleichs-Header:" trägst Du ein, nach welchem Eintrag im
> Nachrichtenkopf gesucht werden soll.

es soll nach der absenderadresse gesucht werden. dazu hab ich
eingetragen:

Vergleichs-Header: ABS:

welche einträge gibt es alles? wo steht das beschrieben?

> "Vergleichs-Inhalt:" gibt den Inhalt des "Vergleichs-Header:" an.
> Hier hat es sich bewährt, Pattern-Matching zu nutzen. Beispiele:
>
> owner-sfs#?
> #?[EMAIL PROTECTED]#?
> #?[EMAIL PROTECTED]#?

ja, danke für diesen tip, werd ich gleich mal so eintragen.

> "Empfänger:" sollte klar sein. Da gehört die Empfängeradresse hin, an
> die Deine emails dann geschickt werden.

ist klar, danke für deine ausführliche erklärung!

> Fein!

die installation hat auch problemlos geklappt.   was mich etwas
geärgert hat ist, das die mitgelieferte tcp/ip software shareware ist
und nur 1 stunde läuft (kann dannach wieder neu gestartet werden).

schönen gruss,

roland
.