Am 3. Februar 2014 21:19 schrieb Florian Schäfer <florian-schae...@gmx.net>:

> +1
>
> Ein weiteres Beispiel wäre da die St.-Exupéry-Straße, der ich neulich auch
> begegnet bin.
> Da ist es durch die Bekanntheit des Namensgebers noch relativ einfach, aber
> wie wäre es mit der St.-Denis-Straße, St.-Martin-Straße oder
> St.-Paul-Straße? Die gibt es teilweise entweder als Sankt-Straße oder als
> Saint-Straße (insbesondere im französischen Grenzbereich).
>
> Ich finde auch, dass der eindeutige (= ausgeschriebene) Name ins name-Tag
> gehört, alles andere in short_name u.Ä.

Hier ist doch gerade das Problem: Ein Mapper, der vor dem
Straßenschild steht und "St.-Denis-Straße" liest kann nicht sagen, ob
St. ein "Saint" oder ein "Sankt" ist. Deswegen kann er nur
"St.-Denis-Straße" eintragen. Ein anderer, der sich daran stört kann
das dann klarstellen, indem er long_name richtig ausfüllt.

Dieses vorgehen hat drei Vorteile:
1. Der Erfasser vor Ort (on the ground) muss sich keine weiteren
Gedanken um die Bedeutung der Abkürzung (hier St.) machen, er kann
dies anderen überlassen. Es ist für ihn also einfach, Daten auch in
Regionen zu erfassen, die er nicht so gut kennt.
2. Die Differenzierung zwischen verschiedenen Namensvarianten in der
Erfassung im Datenschema erleichtert die Arbeitsteilung: Einer kann
sich um die Erfassung vor Ort kümmern, ein anderer Straßenlisten
auswerten. Dass sich beide nicht in die Quere kommen "Da stand aber
St." "Schon, aber St. heißt immer Sankt und soll ausgeschrieben
werden.", dafür sorgt die Erfassung in unterschiedlichen Tags: name,
long_name und ggf. auch short_name.
3. Der Datenauswerter hat die Wahl, welche der beiden Infos er für
sich und seine Anwendung am Besten geeignet hält.

Falk