On Wed, 2011-02-02 18:23:00 +0100, Henning Scholland <o...@aighes.de> wrote:

> So wie ich das Verstanden hab sind die TMC-Objekte in Abschnitte
> unterteilt. Auf diesen Abschnitten befinden sich (mehrere) OSM-Ways.
> Dann ist doch kein Problem, an allen OSM-Objekten eine TMC-ID zu taggen,
> je nach Zugehörigkeit und in einer seperaten Datenbank dann eine
> Zuordnung zwischen den ganzen TMC-Eigenschaften und dieser ID zu
> hinterlegen. Will man nun die Daten auswerten, findet man in den
> OSM-Daten die ID und sucht sich die passenden TMC-Eigenschaften aus der
> Datenbank heraus.

Für Straßen kann man grob sagen, daß es deren Enden meistens mit
Kreuzungen oder Ab-/Auffahrten übereinstimmen. Bei Regionen ist das
nicht mehr ganz so einfach.

Es fällt mir ehrlich gesagt recht schwer, umgangssprachlich zu
beschreiben, wie die TMC-Daten funktionieren; mit Stift und Papier
ist das gut zu veranschaulichen.

Das Hauptproblem ist, daß die TMC'schen Wegpunkte gerichtet sind und
eine hierarchische Struktur haben. Das ist ersteinmal sehr
anschaulich, aber der Detaillierungsgrad der OSM-Daten ist häufig
höher, als das TMC-Raster. Besonders auffällig ist das bei
Autobahn-Ab- und -Auffahrten. TMC gibt der Ab-/Auffahrt (bzw. dem
ganzen Kreuz) nur einen Punkt, während wir mit den ganzen
Zubringer-Wegen etc. da schnell viele dutzend Nodes haben. Und je nach
Richtung (wenn man von TMC-Daten auf einen OSM-Straßenabschnitt, der
gerade gesperrt ist, kommen möchte) gibt es dann also nicht die eine
TMC-Position, sondern man muß auf Basis der Positiv-/Negativ-Richtung
zwischen den (beispielsweise) beiden Autobahn-Fahrbahnen unterscheiden
können.

Eine TMC-Meldung könnte sein:

        (1234) ist in Positiv-Richtung bis (3212) gesperrt.

Nun muß man von (1234) ausgehend die doppelt verkettete Liste solange
in Positiv-Richtung weitergehen, bis man bei (3212) angekommen ist.
Wird die Autobahn da z.B. kurzzeitig zur Landstraße mit nur einer
Fahrbahn, haben wir in den OSM-Daten da viele lustige ein- und
zweispurige (Richtige Spur wählen!) Wege...

> Bei Ampel-Nodes ist obiges auch ohne Probleme möglich.

Ampeln (also _reine_ Ampeln) sind allerdings keine TMC-Punkte.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbg...@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of: 17:45 <@Eimann> Hrm, das E90 hat keinen Lebenszeit Call-Time