Ergänzend zum Thread leite ich hier eine Nachricht weiter, welche vom OP bei
mir via PM einging.

> Am Sonntag, dem 25.02.2024 um 19:34 +0000 schrieb
> fehler-im-progr...@posteo.de:
>
> *Hallo Richard,*
>
> mit Synaptic komme ich auch auf keinen grünen Zweig. Deinstallieren und
> installieren geht noch.
>
> Aber eine bestimmte Version erzwingen. Fehlanzeige! Siehe Screenshot!
>

> *Nach dem Versuch defekte Pakete zu beheben:*
>
> E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene
> defekte Pakete.
> E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve
> hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht
> [...]

Ich hatte ja gechrieben, dass das etwas aufwendiger wird. Du musst nämlich die
Aktion mit der erzwungenen Version für _alle_ installierten LibreOffice-Pakete
durchführen, bevor ein Downgrade gelingen kann.

Alternativ ginge das ja auch über die Kommandozeile. Einen Link hierzu hatte
ich Dir ja gesendet.

Eine weitere Möglichkeit an die alte LibreOffice-Version zu kommen besteht im
Grunde aus den folgenden vier Schritten:

- die bisherige, installierte LibreOffice-Version deinstallieren

- das Repository (hier das PPA) aus dem die neuere LO-Version gezogen wird in
der entsprechenden sources.list-Datei auskommentieren oder, falls das Repo in
einer eigenen Datei steht, diese löschen (nicht jedoch die Datei, in der auch
die Systemrepos drin stehen!)

- den Befehl 'apt update' ausführen oder die Paket-/Repositoryinformationen
anderweitig über Deine bevorzugte Paketverwaltung aktualisieren

- LibreOffice neu installieren (das sollte dann die alte Version aus dem
Distributionsrepository sein)

--
MfG Richi