Hallo Micha.

Am Dienstag, 8. September 2009 schrieb Micha Lenk:
> Du betrachtest bei diesem Vorschlag jetzt leider nicht die Fälle, in
> denen zwar https_proxy oder http_proxy gesetzt sind, aber (zum Beispiel
> bei direktem HBCI über Port 3000) für HBCI kein Proxy genutzt werden
> soll, z.B. weil der Proxy eben nur für HTTP-Traffic gedacht ist.

Hm.
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll, außer dem was ich oben von meinem
Zitat habe stehen lassen. Da Gwen wohl gar nicht weiß, wann HBCI gesprochen
werden soll und wann etwas anderes, würde ein separater hbci_proxy irgendwie
keinen Sinn ergeben.

> Gut, ich kann da auch keine Zahlen liefern, wie oft dieser ungünstige
> Fall dann vorkommen würde. Er wäre aber schonmal schwieriger zu
> diagnostizieren, da sich der Benutzer vermutlich nichtmal bewusst ist,
> dass dann AqBanking (oder was auch immer) versucht, die Verbindung über
> einen Proxy aufzubauen...

Ist klar.
Wobei Fehlerbehebung bei AqBanking auch Insidern vorbehalten ist. Ich
jedenfalls war bisher immer zu faul, mir anzulesen wie die passende Variable
heute denn heißt. Gegen ein "-v" hätte ich da nichts einzuwenden. Aber das
soll hier nicht Thema sein. :)

Es kommt vermutlich häufiger der umgekehrte Fall vor, dass man einen Proxy
braucht und nicht weiß wie man ihn setzen soll.

> Vermutlich käme es also auf einen Versuch an. Schreibst Du einen Patch?

Sind wir schon beim Totschlagargument? :-)

Gut, dann schön dass wir darüber geredet haben. Ich schreibe keinen Patch,
nein. Ich versuche mich in einen Anwender hineinzuversetzen. Leute die das
können, sind leider viel zu oft keine guten Programmierer. Das "Hey, dein
Vorschlag ist gut, bitte programmier das selbst" ist die zuverlässigste
Methode unerwünschte Features draußen zu halten.

Ich will das selbst ja auch gar nicht haben, ich benötige keinen Proxy. Wollte
nur meine Meinung in die Diskussion einbringen.

Gruß, Bernd

--
Sie müssen entweder Englisch sprechen können, um mit der Welt zu
korrespondieren, oder Schwäbisch, um mit den wichtigen Leuten zu reden.