> Nimm’s mir nicht übel, aber erstmal: Schau auf
> http://wiki.neo-layout.org/wiki/Mailingliste#Stilregeln.
> HTML scheint das Online-Mailarchiv nicht zu mögen (Firefox macht dort
> bei mir keine Zeilenumbrüche), von meinem Mailprogramm ganz zu
> schweigen. Aber vor allem mit Tofu stellst du mir echt eine schwere
> Aufgabe, ich weiß nämlich bei deinen angesprochenen Punkten gar nicht so
> genau, worauf sie sich beziehen. Zitiere andere Mails und schreib
> einfach direkt darunter deinen Beitrag, das ist für uns wesentlich
> übersichtlicher.

Jetzt bin ich wieder in Deutschland bei der Linux-Maschine, jetzt wird
alles wieder gut. Das Verschicken von Emails mit dem Browser ist
offensichtlich nicht gut. (Web.de).

> Du hast dabei wohl das w vergessen, aber nicht so schlimm.

Ich habe es zu spät bemerkt. Es ändert die Ergebnisse nicht.

> Du hast dich mit deinem Modell auf den Handwechsel konzentriert. Die
> Zahl, die du da zum Schluss erhalten hast (Qwertz: 344, Neo: 113), ist
> ein schöner Parameter für ein Layout. Das Skript sollten wir für
> zukünftige Analysen im Hinterkopf behalten.

Ich muss noch mal sagen, damit andere die Ergebnisse wiederholen können:

Es sind nicht die 344 am häufigst getippten Kombinationen, sondern die
Kombinationen, mit denen am meisten Zeichen getippt werden. Die Zahl ist
die Anzahl mal die Länge.

> Ziemlich leicht (?) mit einbauen könntest du noch Fingerkollisionen, wie
> Matthias schon schrieb,

Ja, das ist klar. Matthias sprach aber auch den Smerzfaktor an…

Der angesprochene „Schmerzfaktor“ hat mir aber auch sehr zu denken
gegeben. Was ist am schlimmsten — den Zeigefinger seitlich strecken, den
Zeigefinger schräg strecken, oder mit dem Mittelfinger auf die untere
Reihe greifen?

So könnte man auswerten, was am schlimmsten ist — a, e und o wie jetzt
neben einander, oder zum Beispiel über einander, etwa so:

  U I E
Ü Ö Ä O

Nur als Beispiel — ich habe eigentlich nicht vor, das Rad neu zu
erfinden.

> Das Ergebnis hat mich zugegeben sogar sehr überrascht. Ich wusste zwar,
> dass Neo auch danach optimiert ist, aber ich hätte doch eher erwartet,
> dass die Buchstabenhäufigkeiten die mit Abstand wichtigste Rolle spielen
> und es eher schwer ist, dies bewusst zu optimieren. Es scheint, als ob
> das Zuammenlegen aller Vokale tatsächlich den klaren 113-zu-344-Sieg für
> Neo ermöglichte.

Passen wir auf: ein Sieg ist es eigentlich nicht. Es ist nur eine
Eigenschaft.

====

Ich persönlich gebe mich mit der Tastatur in der vorliegenden Form
zufrieden. Mir genügen diese Ergebnisse.

Antwort per Email an