On 9/3/2009 9:13 PM, Ulf Bro wrote:
Eine Tastaturbelegung, die mit jeder Version völlig umgeworfen wird, schreckt nur ab. Es mag ja Spaß machen, weiter nach dem Optimum zu suchen, aber warum wird dafür nicht ein neues Projekt gegründet? Es ist verwirrend, wenn unter dem Namen Neo zwei oder mehr völlig unterschiedliche Belegungen existieren.¹Das sehe ich ein, ¿vielleicht sollte man unter einen neuen Namen starten?Und gleich dazu auf einer eigenen Homepage?
Nicht notwendiger Weise, wenn „die Gemeinde“ mit diesen beiden Herzen unter einer Brust klar kommt. Zur Vermeidung einer (weiteren) ausschweifenden Debatte wäre das natürlich eine Möglichkeit, wenn auch eine mit Schmerzen verbundene, daher sollte sie mit Bedacht genützt werden.
Und mit neuen Teilnehmern?
Insofern ja, als sich dann kein Neo-2-Verfechter von den „Querschüssen“ in gemeinsam genutzten Ressourcen wie Wiki oder Mailingliste irritiert fühlen muss.
Und mit geänderter Zielsetzung?
Ich denke, die ursprüngliche Zielsetzung bei der Neo-Entwicklung war wohl im Wesentlichen die gleiche, die uns beim bislang »Neo 3« genannten Projekt antreibt. Diese wurden bei Neo 2 halt zu früh auf zu einfache – die falschen? – Optimierungsaspekte heruntergerechnet. Ich denke, dass man an diesen Punkt die Abzweigung legen sollte: Wir wollen im Grunde das Gleiche, werden aber auf den Ebenen 1+2 zu grundverschiedenen Lösungen mit stark unterschiedlichen Qualitäten kommen. Der „Rest“, also beispielsweise das Ebenenkonzept und die Lage/Funktion der toten Tasten, kann hingegen gleich bleiben und bildet dabei auch das Bindeglied zur bisherigen Neo-2-Entwicklung.
Abgesehen davon wird es hier und da Ideen für Änderungen geben, die für den Einen ins Konzept und zur „ursprünglichen Zielsetzung“ passen, dem Anderen aber zu weit gehen. Zu diesen kontroversen Aspekten würde ich ungschaut¹ eine Optimierung auf Matrix- oder sonstige alternative Tastaturanordnungen oder auch so etwas ¿Nützliches? wie einen Grundlinienversatz ähnlich arensito zählen. Hier wird die Bereitschaft zum Kompromiss wohl am Ehesten gegen die zur Registrierung einer neuen Domain strapaziert werden.
Die größten Irritationen gehen aber wohl von der von Manchen hier gefühlte Rivalität zum bestehenden Neo 2 aus, wonach nich sein kann, was nich sein darf, nämlich die Feststellung, dass Neo 2 alles Andere als perfekt ist und (besser) früher als später einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen werden muss. Sollte man sich auf ein gemeinsames Vorgehen „unter einem Dach“ einigen können, würde das gleichzeitig der Glaubwürdigkeit von Neo 2 dienen und den Kontinuitätsaspekt der konsequenten Weiterentwicklung unterstreichen.
– Mœsi 1: http://www.ostarrichi.org/wort-10692-at-ungschaut,+ungschauter.html
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
