> Datum: Fri, 04 Sep 2009 10:55:46 +0200
> Von: "Mayer, Stefan"

> […] Ein groß geschriebenes »Du« signalisiert
> meines Empfindens nach mehr Respekt und Ernsthaftigkeit¹.
> Ich kenne ehrlich gesagt das »du« auch nur von Websites, die ich
> für wenig seriös halte oder »«Teenie«-Websites sind. Allein schon
> um der Seriösität willen plädiere ich für ein »Du«.

Ich hatte natürlich vergessen, bei den Wiki-Richtlinien zu schreiben, dass wir
die neue deutsche Rechtschreibung verwenden. Bedenkt, Rechtschreibung ist nur
selten Geschmackssache, wir halten uns ansonsten an Regeln. Und die hat mal
»du« klein vorgeschrieben, inzwischen hat man in Briefen wohl die Wahl. Ich
habe eine relativ neue Ausgabe des Dudens in Berlin und schaue Sonntag mal
nach, wenn das vorher keiner tut. Aber ich vermute, im Wiki wird
Kleinschreibung Pflicht sein. Unabhängig davon, was man als respektvoller oder
dergleichen erachtet.

Davon abgesehen sollte in einem Artikel der Leser aber auch möglichst nicht
angesprochen werden, wie Arno schon meinte.

tschau

Frank

Antwort per Email an