Hallo Martin,

Martin Roppelt schrieb am 04.09.2009 04:30 Uhr:

> oder einfach unpersönlich mit „du“ ;)

Erm … wenn für Dich »du« unpersönlich ist – was ist dann bitte für
Dich persönlich?
Wenn (im Sinne von Immer wenn) ich beim Lesen eines Textes, einer
Website oder einer Mail auf ein kleingeschriebenes »du« treffe,
sinkt der Autor sowie der Inhalt beträchtlich in meiner Achtung.
Ich empfinde es als respektlos, wenn mich jemand, der mich nicht
kennt, gleich auf die persönlichste Weise anspricht, die man im
deutschen Sprachraum hat. Ein groß geschriebenes »Du« signalisiert
meines Empfindens nach mehr Respekt und Ernsthaftigkeit¹.
Ich kenne ehrlich gesagt das »du« auch nur von Websites, die ich
für wenig seriös halte oder »«Teenie«-Websites sind. Allein schon
um der Seriösität willen plädiere ich für ein »Du«.

> Allerdings: Das Wiki ist konsistent mit „du“ geschrieben,
> normalerweise lässt man Konventionen so wie sie die Vorautoren
> gewählt haben.

Ach, Du schreibst noch mit Qwertz?

Gruß,
Stefan

¹ Ich schreibe sogar in SMS-Nachrichten an meine Freundin »Du«.
Aber das ist vielleicht auch nur meine Eigenart ;)
--
In dubio pro Neo.

GPG-Schlüssel-ID: 0x4B8E05CA
Fingerabdruck: 6D62 7111 742A DCA9 F440 5AF3 BA35 C018 4B8E 05CA