Hallo,

> Ist es denn noch geplant -- und möglich --, dass die über Kyrillisch und
> Griechisch erweiterte Neo2 als Stable ersetzt wird? Damit ich z.B. an
> Unirechnern es einfach auswählen kann?
Ich wäre definitiv dafür, sobald die letzten Punkte geklärt sind. Ob in der
de-Datei ein paar Definitionen mehr drin stehen, denke ich, stört nicht.

> Was IMHO übrigens noch fehlt, so wie ich das sehe, sind:
>     * Ϲ (Unicode U+03F9: „CAPITAL LUNATE SIGMA SYMBOL“) statt Σ
>     * ϲ (Unicode U+03F2: „GREEK LUNATE SIGMA SYMBOL“) statt σ oder ς
Diese lassen sich auch über ♫gC, bzw. ♫gc erzeugen. Schau dir mal das Ende der
Compose/src/greek.module an, da gibt es (außer Ϻϻ und Ͱͱ) eigentlich alles,
was man irgendwie nutzen können möchte.

> Vielleicht dahin, wo ϡ oder ϟ bzw. Ϡ oder Ϟ liegen und die stattdessen
> auf die Zahlenreihe?
Da ich die Zahlenreihe nicht verändern möchte, und es für Ϲϲ halbwegs gute
Cokos gibt, würde ich diese Zeichen dort lassen.

BTW: Gab es nicht mal den Plan, analog zu den Römischen Ziffern ein
entsprechendes Griechisch-Pendant (zumindest für die Windows-Version) zu
schreiben? ;-).

> Ist der Hochpunkt eigentlich realisiert? Ich sehe nur den dicken: •
Wie Peter schon ausgeführt hat, ist es besser, die vorhandenen Zeichen der
höheren Ebenen zu verwenden.

> Und ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Sind die Spiritus direkt
> erreichbar? Nach der Abbildung aus dem Zitat sind sie wohl weiterhin
> auf einer anderen Ebene?
Die Spiritus sind eben auf Ebene 5 dann erreichbar. Ich hatte ja überlegt,
diese auf u zu legen, wo im Moment die Zahlzeichen liegen, die müssten dann
aber einen vernünftigen Platz finden (siehe Diskussion in der letzten Mail).
Eigentlich finde ich die Idee aber nicht so elegant, erstens, da Zeichen an
zwei verschiedenen Stellen liegen, und zweitens, da man für die andere
Richtung dann eben Shift drücken müsste. Würde also eher davon abrücken.

Die Überlegung von Peter Eberhard:
> Davon abgesehen, könnte man wenigstens das kleine ϲ auf der zweiten Ebene
> von ς bereitstellen.
ist auch interessant. Aber gerade da die Zeichen nicht so häufig sind und es
intuitive Cokos gibt, müsste man das nochmal diskutieren. Bevor die Position
freibleibt, durchaus zu überlegen. Dann ist aber wieder die Frage, wieso nicht
der Großbuchstabe, es ist ja auf Shift. Es gab ja noch die Idee mit dem
Zahlzeichen dort, dann wäre aber auch wieder u frei.

San (Ϻϻ) ist wohl wirklich ziemlich selten und speziell, aber Ͱͱ scheint in
historischen Kontexten nützlich zu sein. Mir ist noch eine Idee zur Coko
gekommen: Entweder über ♫ηη/♫ΗΗ, oder über T2(5)+irgendwas, das sonst nicht
mit spiritus funktioniert (z.B. θΘ). Oder eben auf u, direkt neben den
Vokalen, mit denen es zusammen funktionieren könnte… Vielleicht ist es aber
auch einfach nicht so wichtig.

Weiter zu Peter:
> Ja, anscheinend. Auf der fünften. Würde aber nicht schaden, sie auf der
> ersten zu haben. Spontan sehe ich z.B. wenig Nutzen von ↻ auf der ersten
> Ebene, und ebenfalls für ^.
Wie kommst du darauf, dass ↻ auf der ersten Ebene liegt? Ah, ich sehe dabei,
dass in den Grafiken meiner Mail noch die alten toten Tastenbelegungen
verwendet wurden, hatte das einfach rüberkopiert. Bin gegen eine Veränderung
der toten Tasten für das Originallayout, nicht nur weil auch Akut und Gravis
im Griechischen verwendet werden.

> Noch ein Grund, für Neo 3 das Ebenenkonzept zu überdenken, alle Modifier
> lockbar zu machen und eine vollständige Griechen-Großbuchstaben-Ebene
> einzuführen, als Shift+griechisch. Das wäre alles auch schon für Neo 2
> möglich gewesen, aber wie Dinge eben entstehen, wenn sie nach und nach
> wachsen… nachher ist man immer schlauer :-).
Neo 3 habe ich nicht so verfolgt, klingt aber gut. Man sollte aber überlegen,
wie andere Modi da rein passen, speziell der Kyrillisch-Modus, für den man ja
weiter Umschalten muss.

Viele Grüße,
Aleχ

Antwort per Email an