On Saturday 16 April 2011 16:17:41 Karl wrote:

> Das halte ich für ein so unwichtiges Kriterium - zumal es individuell
> verschieden ist und die Datengrundlage viel zu gering -, dass es bedenkenlos
> entfallen sollte. Es ist die Mühe nicht wert, in den Optimierer
> einzufließen. Hinzu kommt, die als Grundlage erst einmal die häufigsten
> Buchstabenvertauschfehler bei Qwertz bekannt sein müssen, um herauszufinden,
> ob dieselben Buchstaben vertauscht werden oder ob es nur an
> Tastenpositionen liegt, und was der Grund dafür sein könnte, warum Menschen
> so "ticken" dass just diese Buchstabenvertauschfehler vorkommen.

Das versuchen wir ja rauszufinden: Deswegen habe ich nicht einfach etwas
implementiert, sondern erstmal nach Erfahrungswerten gefragt und meine eigenen
geschrieben.

Ich kenne bisher keine wissenschaftliche Arbeit, die uns auf dem Gebiet hilft
(habe zu dem Punkt aber auch noch nicht rechercheiert). Falls es keine gibt,
machen wir halt Pionierarbeit für Tastaturen…

Zu Vertauschungen in Handschrift gibt es aber sicher bereits
Forschungsarbeiten.

> Die Truly Ergonomic halte ich wegen fehlender Daumentasten für den Einsatz
> von Neo eher uninteressant.

Daumentasten fehlen, das stimmt. Die geraden Linien für die Finger ändern
allerdings die Erreichbarkeit, und sie werden ja nicht nur von der TE geboten.

> Mir ist unklar, ob schon etwas festgelegt werden sollte.
> Kannst der Optimierer eine Liste nennen, welche Buchstaben auf die eine und
> welche auf die andere Hand gehören, damit die Handwechsel maximal werden?

Das macht er je nach Ergebnis ad-hoc.

> Da wir den Leipziger Korpus nur intern verwenden dürfen, wäre es mir
> inzwischen lieber, einen anderen Korpus aufzubereiten.

OK. Sehe ich eigentlich auch so, ich habe mich nur nicht rangetraut, weil ich
weiß, dass ich selbst das putzen des WP-Korpus nicht übernehmen könnte…

> Ich halte es für einen der - wenn nicht den - besten im Internet verfügbaren
> Optimierer für Tastenbelegungen.

Das freut mich :)

Hinweis allerdings: Er ist bei weitem nicht der schnellste :)

> Mir bereitet das Nachvollziehen Schwierigkeiten, welches der fein
> unterschiedenen Kriterien nun was genau bedeutet. Dahingehend verstehe ich
> die Beschreibung leider nicht.

Ist auch die Beschreibung in der Readme zu unverständlich?

https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-
layout/src/ad21efdb8f00/README_de.txt

bzw.

https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-
layout/raw/ad21efdb8f00/README_de.txt

Wenn ja, dann ist das ein Bug, der gefixt werden sollte :)

> Kurzum: Eine deutsch- und englichsprachige Beschreibung, nach der anhand von
> Beispielen auch Einsteiger verstehen können, was mit den einzelnen
> Optimierungskriterien genau gemeint ist und ob ein größerer Wert bei den
> Ergebnissen besser oder schlechter bedeutet.

Die englischsprachige ist in Arbeit, aber noch nicht fertig übersetzt…

https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout/src/ad21efdb8f00/README

Dazu gibt es die Infos im Neo-Wiki:

→ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3/Optimierungskriterienhttp://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3

Liebe Grüße,