Da ich vor kurzem auch als Neuling zur Liste gestoßen bin und daher
Einblick habe, wie es für einen Neuling ist, so einer lebhaften
Mailingliste beizutreten, möchte ich auch mal meinen Senf zur Diskussion
geben.

Ich habe mir, insbesondere weil ich Mails über sechs verschiedene PCs
abfrage, nie die Arbeit gemacht und einen Filter für die Mailingliste
eingerichtet, sondern sie ganz normal in den Posteingang laufen lassen.
Die Mehrzahl der Neuen (wenn nicht sogar alle von denen, die noch nie
eine Mailingliste abonniert hatten) wird das anfangs genauso machen.

Da dann noch dazu kommt dass ich Thunderbird benutze und der in der
normalen Konfiguration keine Threads darstellt. Outlook macht das z.B.
auch nicht (Damit hätte man, möchte ich behaupten, schon die häufigsten
Userclients aufgezählt). Somit lösche ich die Nachrichten nach kurzer
Zeit aus dem Postfach und verliere somit öfter mal den Faden.

Eine Mailingliste mag für die meisten Nutzer von Foren übrigens genauso
abschreckend wirken wie im umgedrehten Fall das Forum.
Sicherlich gibt es nie den Idealen Weg, aber ein Forum tut normalerweise
nichts anderes als der Mailclient des Listenabonnenten.
Alles andere ist nur eine Sache der Konfiguration des Forums (wie eben
auch beim Mailclient).

Mit der richtigen Forensoftware (jetzt mal nicht Mainstream, also BB
o.Ä.) ändert sich für die Mailinglisten-Benutzer genau NICHTS. Sie
bekommen eine Mail als Info über einen neuen Thread, genauso wie für
jede Antwort. Hier kann auch der ganze Text schon enthalten sein.
Auch kann man es erlauben direkt mit der Mail in den Thread zu
Antworten.
Vorteil dabei: bei Themen die einen nicht interessieren, nichts angehen
o.Ä. klickt man nach der zweiten Nachricht einfach auf den Link zum
löschen des Thread-Abonnements.
Auch kann so gut wie jede etwas ältere Forensoftware auf Baumstruktur
umgestellt werden.

Mit so einer Konfiguration kann jeder nutzen was ihm lieber ist, und
bekommt von der jeweils anderen Welt so gut wie gar nichts mit.

Das Forum ist für die Listen-Abonnementen nichts weiter als ein Archiv,
die Kommunikation läuft komplett über Mails. Die jedoch, die das Forum
nutzen können dort übersichtlich den Thread anschauen und einfach auf
Antworten klicken.

Ob man heute noch eine solche Forensoftware mit all diesen "alten
Funktionen" findet, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne aber noch
einige solche Foren, die auch Teilweise noch in betrieb sind.

Da die Foren ja früher nichts anderes als Archive zu Mailinglisten
waren, finde ich es schade, dass eben diese Funktionen heute bei fast
keinem Forum mehr vorhanden sind.

So, nun aber Mahlzeit.
Grüßle,
Schubi