Am 05.06.2011 13:54, schrieb Florian Janßen:
Schubi schrieb am 05.06.2011 um 11:44 Uhr:

Ich habe mir, insbesondere weil ich Mails über sechs verschiedene PCs
abfrage, nie die Arbeit gemacht und einen Filter für die Mailingliste
eingerichtet, sondern sie ganz normal in den Posteingang laufen lassen.
Ist das weniger Arbeit?

Nein, hatte nur keine Lust alle Clients zu konfigurieren ;-)
Da dann noch dazu kommt dass ich Thunderbird benutze und der in der
normalen Konfiguration keine Threads darstellt.
Doch natürlich. Ich verwende z.B. den Thunderbird.
Kann sein, aber nicht mit den normalen Einstellungen.
Muss mich wohl mal auch die Suche nach diesem Haken machen. Bei mir tut er es nämlich nicht.
Outlook macht das z.B.  auch nicht
Doch natürlich.
Ist mir auch neu :-(
Somit lösche ich die Nachrichten nach kurzer
Zeit aus dem Postfach und verliere somit öfter mal den Faden.
Das kann ich mir denken.

Ich kenn übrigens auch Leute die schließen den kompletten Browser, wenn
sie zur einer anderen Domain wollen und verwenden die Suchleiste als
Adressleistenersatz.

Gegen DAUs ist nunmal kein Kraut gewachsen.
Mit der richtigen Forensoftware (jetzt mal nicht Mainstream, also BB
o.Ä.) ändert sich für die Mailinglisten-Benutzer genau NICHTS. Sie
bekommen eine Mail als Info über einen neuen Thread, genauso wie für
jede Antwort. Hier kann auch der ganze Text schon enthalten sein.
Haben diese Mails als Betreff den Betreff des jeweiligen Threads? Haben
sie den References- und den In-Reply-To-Header gesetzt? Die sind
essentiell um eine Threadansicht im MUA zu ermöglichen.

Gute Frage, aber normale Foren sind in offengelegtem PHP, somit kann man das ohne weiteres implementieren.

Auch kann so gut wie jede etwas ältere Forensoftware auf Baumstruktur
umgestellt werden.
Kannst du Beispiele nennen? Ich finde z.B. den Versuch von gmane diese
ML darzustellen nicht sehr gelungen.
http://mylittleforum.net/
Nur eines der Beispiele.

Mit so einer Konfiguration kann jeder nutzen was ihm lieber ist, und
bekommt von der jeweils anderen Welt so gut wie gar nichts mit.
Ich bin in einigen Foren und bekomme auch Mails, aber etwas brauchbares
habe ich leider noch nicht entdeckt.
Auch das hängt nur von der Konfiguration des Forum ab. Die großen haben dort PHP und HTML Templates die man nach belieben anpassen kann, sogar von der Admin-Oberfläche aus.

Das Forum ist für die Listen-Abonnementen nichts weiter als ein Archiv,
die Kommunikation läuft komplett über Mails. Die jedoch, die das Forum
nutzen können dort übersichtlich den Thread anschauen und einfach auf
Antworten klicken.
Bis aufs Antworten gibt es schon so ein Archiv für diese Liste.
Weiß ich ;-)
Gruß Florian

Grüßle,
Schubi