Sorry, falls ich die Mail jetzt zweimal geschickt hab, dann einfach ignorieren.
Aber irgendwas ist eben schief gelaufen, aber ich hab sie auf jeden Fall nicht
durch die Liste zurückbekommen, deshalb nochmal:

OK,

das waren in der Diskussion jetzt wieder fast alle Vor- und Nachteile. Objektiv
mag das ja alles auch richtig sein. Aber ich benutze neo jetzt seit gut
anderthalb Jahren. Wenn ich ein Problem hatte, dann hab ich kurz im Chat vorbei
geschaut. Wenn dort aber gerade niemand ist, der einem helfen kann, ist der
Chat doch ein wenig nervig, weil eben niemand mal einen Tag später antworten
kann. Das hätte mir persönlich sehr geholfen. Außerdem sind im Chat die
Informationen einfach verloren und jemand mit dem selben Problem kann sie nicht
wieder einsehen.

Zur Mailingliste kann ich nur sagen, dass, welche Vorteile sie auch immer
bietet, ich die ganze Zeit niemals auch nur in Betracht gezogen hätte, sie zu
benutzen. Erst gestern habe ich mich überwunden, nachdem im Chat jemand meinte,
ich soll doch mal in der Mailingliste schreiben. Ich will damit sagen, dass in
meiner Vorstellung Mailinglists immer für Entwickler waren und nur für
Entwickler. In einem Forum kann man auch als Neuling fragen stellen, in dem
einem andere Nutzer helfen und ab und an mal ein Entwickler vorbeischaut, um
Support zu geben. Wie falsch auch immer die Vorstellung sein mag, glaube ich
doch, dass viele so denken.

Außerdem war dann mein Problem, wie findet man raus, ob in der Mailingliste die
Diskussion schon gelaufen ist. Also hab ich vom Archiv die letzten fünf Monate
runtergeladen und geschaut, ob da was drüber gesagt wurde. Auch wenn es in
diesem Fall im Wiki stand, finde ich das extremst umständlich.

Wie auch immer, das war alles rein subjektiv. Aber ich denke, dass in diesem
Fall das subjektive Empfinden wichtig ist. Ich habe neo gelernt, weil ich
dachte, dass die Idee gut ist. Trotzdem konnte ich mich nicht überwinden die
Mailingliste zu benutzen. Wenn es also noch mehr von meiner Sorte gibt, dann
würde sich ein Forum wahrscheinlich lohnen.
Und zur Beteiligung direkt: Ich habe leider keine Ahnung von phpBB oder
ähnlichen. Falls aber jemand die Administration übernimmt, kann ich gerne
moderieren oder neue Nutzer freischalten, Rechte vergeben oder ähnliches.

MfG Mario

Antwort per Email an