Marco Antoni schrieb:
> Mit „Gedacht für“ meine ich „Die typischen Nutzer sind“.

Ja, gut, dass ist eine andere Aussage.

Das ist wohl wahr.

Ich würde mich aber niemals scheuen, einem (wenig tippenden) Menschen, der
einem vom Üblichen abweichenden Tastaturlayout aufgeschlossen gegenübersteht,
NEO zu propagieren – dann vorwiegend mit angepasster Hardware. Denn, wie hier
schon festgestellt wurde, ist selbst für Adler-Tipper NEO günstiger als
QWERTZ. Das formuliere ich hier in voller Allgemeinheit – und schreibe es nur
deshalb, weil ich es für abwegig hielte, in der Frage der Nutzerschaft im
Voraus Grenzlinien zu ziehen. Dass Layouts wie NEO Vielschreibern am meisten
nützen, will ich dabei nicht bestreiten, und auch nicht, dass Um(!)lernen
sich für manche Menschen nicht lohnen würde … wobei die Rentabilität des
Umlernens noch ein interessantes Thema für sich wäre.

Hannes

Antwort per Email an