miel...@posteo.de schrieb:
> Die Leute auf ein solch anderes Verhalten ein schwören zu wollen
> erscheint mir nicht zielführend.

Wer will das? Und in welcher Hinsicht wäre das nicht zielführend?

Vorstehender Ausdruck des „anderen Verhaltens“ klingt, als wäre [Strg]+[Einfg]
usw. eine neue Erfindung. Tatsächlich hat das eine ähnlich große Tradition wie
[Strg]+C etc., auch wenn es nicht so bekannt ist, und funktioniert in weiten
Teilen des GUI-Software-Bestands von Haus aus.

> Die linke Hand als Steuerhand hat durchaus ihre Berechtigung!

Ein interessanter Gedanke!

Ich ergänze, dass die rechte Hand als Steuerhand ihre Berechtigung hat –
zumindest dann, wenn Standardtastaturen einigermaßen sinnvoll sind.
Schließlich sind da allerlei Steuertasten, von Navigationstasten über
Löschtasten bis [Enter], rechts angeordnet.

Hannes