Hallo Gordon, > welche Virtualisierungslösung wird denn für lml6.1 empfohlen?
ich bin kein Entwickler, und kann somit nichts "direkt" empfehlen. Ich kann aber sagen, womit ich Erfahrung habe und was andere so verwenden. Ich habe Erfahrung mit KVM: aktuell laufen 4 Produktivsysteme mit KVM in meinen Einrichtungen. Ich denke am zweitmeisten wird Proxmoxx eingesetzt und als drittes kommt vmware. Relativ wenige verwenden XEN. Ich verwende KVM, weil es frei ist und ich mir keine Sorgen machen muß, dass irgend eine Fimra plötzlich meint, doch etwas verlangen zu müssen. Das wäre gerade erst fast passiert bei Proxmoxx und hängt einem bei vmware mit ihrer Jahreslizenz, immer über dem Kopf. Außerdem sehe ich als einen Vorteil der virtualisierung das Anfertigen von Backups an: was bei vmware in der kostenfreien Version fehlt und bei Proxmoxx mit den wachsenden Snapshots mir irgendwie nicht so lieb ist. Erst vor kurzem hat mir eine Firma einen Server mit vmware angeboten, und damit man auch ordentlich Backups erstellen kann, kauft man zum freien ESX einfach Acronis für ESX dazu .. für 950 EUR... das ist doch wohl ein Scherz, sagte ich. Bei vmware machen viele die Backups mit den ghettoscripten. Die sind kostenfrei. Bleibt XEN: damit kenne ich mich nciht aus. Also: ich verwende KVM. Dazu installiere ich ein 12.04 64bit server und lege ein LVM über ein RAID an. Der Platz im LVM wird dann bequem beim Einrichten der VMs an die VMs verteilt. Backups mache ich mittels LVM snapshots und rsnapshot auf ein NAS. Bei KVM kann man zwar noch nicht so schön die Netzwerke zusammenklicken (geht erst ab 14.04 server richtig bequem), aber da muß man halt einmal beim Einrichten ein wenig Gehirnschmalz investieren, aber ich finde, das lohnt sich. Viele Grüße Holger -- Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
