Hallo Gordon,

> danke für die hilfreichen infos! Ich nutze am privaten pc für win 8.1 
> virtualbox. K.a. wieso - hat sich so ergeben...
> KVM klingt aber sehr fein - nur mit was managen? Hätte gern eine CLI GUI und 
> nicht virt-manager oder so... Was nutzt du denn da?

ich habe alle meine KVM Hosts sowohl im virt-manager auf meinem Laptop
als auch auf meinem Desktop: das sit schon sehr bequem: zwei Klicks und
man ist auf dem Host und sieht die VMs.

Inzwischen kenne ich aber auch die grobsten Commandline Befehle:

virsh list
zeigt die laufenden an

virsh shutdown <VMname>

fährt die genannte runter.

Schau mal hier:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:virtualisierung:kvm:kvm_ubuntu1204
da siehst du den virtmanager.
Kapitel 5: erstes Bild.


Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
  • [lmn] Welc... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
    • Re: [... Holger Baumhof
      • R... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
        • ... Holger Baumhof
          • ... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
            • ... Jens Küspert
              • ... Steffen Auer
                • ... Jens Küspert
            • ... Thomas Schröder
              • ... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
                • ... Steffen Auer
                • ... Thomas Schröder
                • ... Dirk Zöllner
                • ... Thomas Schröder

Antwort per Email an