Lieber Holger, danke für die hilfreichen infos! Ich nutze am privaten pc für win 8.1 virtualbox. K.a. wieso - hat sich so ergeben... KVM klingt aber sehr fein - nur mit was managen? Hätte gern eine CLI GUI und nicht virt-manager oder so... Was nutzt du denn da?
viele Grüße -- Gorden Medien & IT-Administration der Irena-Sendler-Schule Am Pfeilshof 20 22393 Hamburg viele Grüße Am Dienstag, 5. August 2014, 12:11:59 schrieb Holger Baumhof: > Hallo Gordon, > > > welche Virtualisierungslösung wird denn für lml6.1 empfohlen? > > ich bin kein Entwickler, und kann somit nichts "direkt" empfehlen. > > Ich kann aber sagen, womit ich Erfahrung habe und was andere so verwenden. > > Ich habe Erfahrung mit KVM: aktuell laufen 4 Produktivsysteme mit KVM in > meinen Einrichtungen. > > Ich denke am zweitmeisten wird Proxmoxx eingesetzt und als drittes kommt > vmware. Relativ wenige verwenden XEN. > > Ich verwende KVM, weil es frei ist und ich mir keine Sorgen machen muß, > dass irgend eine Fimra plötzlich meint, doch etwas verlangen zu müssen. > Das wäre gerade erst fast passiert bei Proxmoxx und hängt einem bei > vmware mit ihrer Jahreslizenz, immer über dem Kopf. > > Außerdem sehe ich als einen Vorteil der virtualisierung das Anfertigen > von Backups an: was bei vmware in der kostenfreien Version fehlt und bei > Proxmoxx mit den wachsenden Snapshots mir irgendwie nicht so lieb ist. > Erst vor kurzem hat mir eine Firma einen Server mit vmware angeboten, > und damit man auch ordentlich Backups erstellen kann, kauft man zum > freien ESX einfach Acronis für ESX dazu .. für 950 EUR... das ist doch > wohl ein Scherz, sagte ich. > Bei vmware machen viele die Backups mit den ghettoscripten. Die sind > kostenfrei. > > Bleibt XEN: damit kenne ich mich nciht aus. > > Also: ich verwende KVM. > Dazu installiere ich ein 12.04 64bit server und lege ein LVM über ein > RAID an. > Der Platz im LVM wird dann bequem beim Einrichten der VMs an die VMs > verteilt. Backups mache ich mittels LVM snapshots und rsnapshot auf ein NAS. > Bei KVM kann man zwar noch nicht so schön die Netzwerke zusammenklicken > (geht erst ab 14.04 server richtig bequem), aber da muß man halt einmal > beim Einrichten ein wenig Gehirnschmalz investieren, aber ich finde, das > lohnt sich. > > Viele Grüße > > Holger _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
