Lieber Holger,

danke für die hilfreichen infos! Ich nutze am privaten pc für win 8.1 
virtualbox. K.a. wieso - hat sich so ergeben...
KVM klingt aber sehr fein - nur mit was managen? Hätte gern eine CLI GUI und 
nicht virt-manager oder so... Was nutzt du denn da?

viele Grüße
-- 
Gorden
Medien & IT-Administration der Irena-Sendler-Schule
Am Pfeilshof 20
22393 Hamburg

viele Grüße

Am Dienstag, 5. August 2014, 12:11:59 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Gordon,
> 
> > welche Virtualisierungslösung wird denn für lml6.1 empfohlen?
> 
> ich bin kein Entwickler, und kann somit nichts "direkt" empfehlen.
> 
> Ich kann aber sagen, womit ich Erfahrung habe und was andere so verwenden.
> 
> Ich habe Erfahrung mit KVM: aktuell laufen 4 Produktivsysteme mit KVM in
> meinen Einrichtungen.
> 
> Ich denke am zweitmeisten wird Proxmoxx eingesetzt und als drittes kommt
> vmware. Relativ wenige verwenden XEN.
> 
> Ich verwende KVM, weil es frei ist und ich mir keine Sorgen machen muß,
> dass irgend eine Fimra plötzlich meint, doch etwas verlangen zu müssen.
> Das wäre gerade erst fast passiert bei Proxmoxx und hängt einem bei
> vmware mit ihrer Jahreslizenz, immer über dem Kopf.
> 
> Außerdem sehe ich als einen Vorteil der virtualisierung das Anfertigen
> von Backups an: was bei vmware in der kostenfreien Version fehlt und bei
> Proxmoxx mit den wachsenden Snapshots mir irgendwie nicht so lieb ist.
> Erst vor kurzem hat mir eine Firma einen Server mit vmware angeboten,
> und damit man auch ordentlich Backups erstellen kann, kauft man zum
> freien ESX einfach Acronis für ESX dazu .. für 950 EUR... das ist doch
> wohl ein Scherz, sagte ich.
> Bei vmware machen viele die Backups mit den ghettoscripten. Die sind
> kostenfrei.
> 
> Bleibt XEN: damit kenne ich mich nciht aus.
> 
> Also: ich verwende KVM.
> Dazu installiere ich ein 12.04 64bit server und lege ein LVM über ein
> RAID an.
> Der Platz im LVM wird dann bequem beim Einrichten der VMs an die VMs
> verteilt. Backups mache ich mittels LVM snapshots und rsnapshot auf ein NAS.
> Bei KVM kann man zwar noch nicht so schön die Netzwerke zusammenklicken
> (geht erst ab 14.04 server richtig bequem), aber da muß man halt einmal
> beim Einrichten ein wenig Gehirnschmalz investieren, aber ich finde, das
> lohnt sich.
> 
> Viele Grüße
> 
> Holger

_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
  • [lmn] Welc... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
    • Re: [... Holger Baumhof
      • R... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
        • ... Holger Baumhof
          • ... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
            • ... Jens Küspert
              • ... Steffen Auer
                • ... Jens Küspert
            • ... Thomas Schröder
              • ... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
                • ... Steffen Auer
                • ... Thomas Schröder
                • ... Dirk Zöllner

Antwort per Email an