Moin nochmal und danke Holger, also - kvm/qemu und LML 6.1. Trotzdem bleiben bei mir einige Fragen offen: Bei mir steht der kauf neuer Serverhardware an - die Frage also, auf welchem System lassen wir das Ganze laufen. - Wenn ich Proxmox mit KVM nutze, sollte es doch keine Backupprobleme geben, schließlich handelt es sich um FOSS - Ubuntu ohne Landscape (Nagios only?!) - ich weiß ja nicht, auf keinen Fall Precise (LTS bis 2017, qemu das da läuft <2.0, Den Changelogs zufolge wäre 2.1 nochmals besser geeignet, u.A. da ein Wechsel von 2.0 auf 2.1 angeblich problematisch sein kann, was für das anstehende Proxmox 3.3 spricht) - Ich persönlich mag CentOS(RHEL), denke aber, das Proxmox wohl die einfachste Variante für KVM ist, insb da CentOS bisschen zu wenig auf neue Technologien setzt.
Mir ist es eben wichtig, dass ich jetzt, wo ein Wechsel ansteht, lange genug Ruhe herrscht - precise ist daher für mich absolut ausgeschlossen . Mit Owncloud, Captive Portal und Opsi werde ich ohnehin genug zu tun haben - und ich mache IT nicht aus Spaß. Mit Red Hat oder Ubuntu Derivaten habe ich Erfahrung... Oder kurz gefragt: Wird es eine 6.1 ISO mit allen Appliances geben? Und wenn ja, auf welchem System basiert diese? liebe Grüße Gorden -- Gorden Medien & IT-Administration der Irena-Sendler-Schule Am Pfeilshof 20 22393 Hamburg Am Dienstag, 5. August 2014, 16:56:50 schrieb Holger Baumhof: > Hallo Gordon, > > > danke für die hilfreichen infos! Ich nutze am privaten pc für win 8.1 > > virtualbox. K.a. wieso - hat sich so ergeben... > > KVM klingt aber sehr fein - nur mit was managen? Hätte gern eine CLI GUI > > und nicht virt-manager oder so... Was nutzt du denn da? > > ich habe alle meine KVM Hosts sowohl im virt-manager auf meinem Laptop > als auch auf meinem Desktop: das sit schon sehr bequem: zwei Klicks und > man ist auf dem Host und sieht die VMs. > > Inzwischen kenne ich aber auch die grobsten Commandline Befehle: > > virsh list > zeigt die laufenden an > > virsh shutdown <VMname> > > fährt die genannte runter. > > Schau mal hier: > http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:virtualisierung:kvm:kvm_ubuntu1 > 204 da siehst du den virtmanager. > Kapitel 5: erstes Bild. > > > Viele Grüße > > Holger _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
