Re: [Talk-de] Firefox 3 und die Geolocation-API

2009-07-05 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
nur mal kurz ne Adresse dazugeschmissen, bei der ich eine annähernd 
funktionierende Positionsbestimmung kriege, da aber nur über IP liegt 
sie gut 100km daneben, aber es funzt. evtl. kannst Du ja Deine Seite 
damit auch zum arbeiten kriegen. Ich wollte es mir die Tage eigentlich 
auch mal ansehen.
Grüße,
Fabian

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Frage zu OSM-WMS

2009-05-12 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
Kai Behncke schrieb:
 Hallo liebe Liste,
 ich frage mich, ob es möglich ist einen OSM-WMS in der Qualität hinzukriegen, 
 wie die OSM-Daten, welche über Mapnik gerendert werden?

Ich möchte an den GeoServer [1] nicht unerwähnt lassen. Ein wie ich
finde schöner und leicht zu konfigurierender WMS (WFS, WFS-T, WCS) in
Form eines Java_Servlets.
Im Blog [2] wurde dort auch schon eine Verwendung der OSM Daten als
Beispiel gezeigt.
Als Tile Cache wird hier GeoWebCache [3] genutzt, das ist bereits in
GeoServer enthalten.

Leider scheint die Demo [4] momentan nicht zu funktionieren, ich fand
das Ergebnis aber als ich es mir angesehen hatte schon sehr gut.

Ich wollte eigentlich auch mal in den nächsten Wochen mich an eine
Umsetzung von OSM - GeoServer - WMS - GeoWebCache - OpenLayers
ransetzen. Das komplizierte ist dabei nur der Stil :)

Grüße,
Fabian

[1] http://geoserver.org/
[2] http://blog.geoserver.org/2009/01/30/geoserver-and-openstreetmap/
[3] http://geowebcache.org/
[4] http://demo.opengeo.org/openstreetmap




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Windkraftanlagen

2009-04-20 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
Garry schrieb:
 Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.


 Am Montag 20 April 2009 12:14:14 schrieb Alexrk:
 Jedenfalls habe ich die EEG-Daten dann durch einen Geocoder geschickt -
 wobei mir eine Genauigkeit von ca 5km vollkommen reichte für meine Karte

 (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Windkraftanlagen_in_Deutschland.png
 )

 Kannst/Darfst du die mit dem Geocoder gewonnenen Koordinten als 
 GPX-File veröffentlichen?
 Ich würde es nicht für sinnvoll halten OSM mit so ungenauen Daten von 
 Windkraftanlagen zu bestücken
 wenn Du darauf hinaus willst.
 Ein paar hundert Meter daneben für eine Einzelanlage wäre ja noch OK-da 
 findet sich jemand der das korrigert, aber wenn jetzt massenhaft Windräder
 mit 5km Genauigkeit importiert werden dann wäre das kaum noch 
 flächendeckend korrigierbar.

aus den Daten könnte man aber zumindest einen QualitätsicherungsLayer
generieren, der einem anzeigt, wo noch ungefähr (Umkreis von 5km) etwas
feheln könnte. Zudem scheinen in den Daten auch Infos über die Leistung
enthalten zu sein, die man dann gut als Quelle nutzen könnte. Ich habe
meine WKA immer noch nicht gemappt, hmpf.
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ortssuche: Openrouteservice.de x-fach schneller als Openstreetmap.org

2009-04-19 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
Johann H. Addicks schrieb:
 Wie gelingt es dem Openroutservice, eine dermaßan fixe Suche anzubieten,
 die vor allem auch noch mit sinnvollen Treffern aufzuwarten?
 
 Oder ist die ORS-Suche so deutschlandfixiert, dass sie international
 nicht weiterhelfen würde?

Auf der FOSSGIS hat Pascal erzählt, dass die zur Routenberechnung
nötigen Daten komplett im Hauptspeicher vorliegen, ich meine mich an an
48GB RAM zu erinnern. Nur so können sie im ORS eine so schnelle
Routenberechnung ermöglichen.
Ob die Suche auf die selben Daten zugreift weiß ich nicht, vermute es aber.

Was die Qualität der Ergebnisse angeht, dazu kann ich dir nichts
erzählen, aber der Namefinder war ja schon öfter Thema und es gab ja
auch wohl verbesserte Varianten. Wenn ich mich recht erinnere, waren
teilweise zumindest in der falschen Sprache implementiert (muss es Ruby
sein).

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM für Innenarchitekten

2009-04-08 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Moin
Matthias Versen schrieb:
 Schaut euch das mal hier an im Osmarenderer bei maximaler vergößerung 
 oder noch bester in JOSM :
 http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.4308385mlon=7.1125413zoom=16
 Mich hat es fast vom Stuhl gehauen als ich das gesehen habe :-)
nett :)
 Das ist mir beim durchgehen der Flächenfehler aufgefallen.
 ( http://www.gary68.de/osm/qa/some/ac_germany.htm )
 Was mache ich jetzt am besten damit um das Flächenproblem (building=yes 
 ) zu lösen ?

Hmm ich würde evtl. einen Raum immer als geschlossene Fläche anlegen,
bisher sind es ja einzelne Wände. Da müssten dann halt die Wände
teilweise doppelt angelegt werden und überinanderliegen, aber man hätte
geschlossene Flächen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die
Bezeichnungen nicht an ein extra Node müssten, sondern immer direkt dem
Zimmer zugeordnet werden könnten.

Aber ansonsten könnte man es auch so lassen, ist ja nun nicht wirklich
ein weit verbreitetes Schema und die paar Fehler sollten auch nicht stören.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lizenz zum x-ten: OpenGeoDB-Abgleich

2009-03-26 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Tobias Wendorff schrieb:
 Johann H. Addicks schrieb:
 Ist die neue Lizenz frei genug, dass wir in Zukunft die von uns  
 durchgeführten Verbesserungen/Korrekturen (Stichwort: fehlende Minuten- 
 Nachkommastellen im lat/lon) von Punkten des OpenGeoDB-Imports denen  
 wiederzurückgeben können?
 
 Ich frage mich, ob wir die Daten überhaupt wollen :-)
 
 Mittlerweile dürften unsere Daten in vielen Bereichen bessern sein.
 Auch sind die Daten der OpenGeoDB ziemlich dubiös beschafft.

Es geht auch um den Weg OSM - OpenGeoDB nicht import. Momentan und mit
der OBDL wäre eine Rückgabe unserer Korrekturen an die OpenGeoDB wohl
nicht möglich.

Grüße



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

2009-03-25 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Jan Tappenbeck schrieb:
 Von daher lautet meine Antwort: Information ist dringend überfällig, 
 aber weitere laternative Lizenzmodelle machen alles nur noch schlimmer.

 bye
  Nop
 
 Ich schließe mich auch dieser Aussage als Alternative an !
 
 Gruß Jan :-)

dem schließe ich mich nur zum teil an. denn weitere _bereits
existierende_ (PD, BSD-artig, etc) Lizenzen sind aus meiner Sicht
durchaus als Alternative geeignet.
Was definitiv nicht gemacht werden sollte ist eine _neue_ alternative
Lizenz zu entwerfen.
Deswegen ist die meiner Meinung nach _unverbindliche_ Umfrage mit
mehreren Optionen dringend nötig.
Viel wichtiger ist aber die _umgehende_ Information aller Nutzer
darüber, dass überhaupt etwas mit der Lizenz geschehen muss und auch
geschieht.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

2009-03-24 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Für mich stellen sich im Zuge der geplanten Lizenzumstellung noch ein
paar Fragen, die ich gerne klären würde. Evtl. kann da ja jemand zu
beitragen.

Bitte in diesem Thread _keine_ Diskussion über Lizenzen (haben wir schon
viel von) nur über das Vorgehen.

Meine Fragen:
- Wurde bisher schon die gesamte Nutzergemeinschaft über die geplante
Lizenzänderung informiert?
Soweit ich es weiß nicht. Man muss sich selber informieren.

- Wenn bisher noch keine Mail an alle Nutzer ging, wie soll dann der
strenge Zeitplan eingehalten werden?
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich sich umfassend zu informieren
und sich eine Meinung zu bilden.

- Ist geplant eine unverbindliche Umfrage unter allen Nutzern zu
starten, wer überhaupt alles einen Lizenzwechsel will?

- Ist geplant eine unverbindliche Umfrage unter allen Nutzern zu
starten, mit verschiedenen möglichen Lizenzen zu denen gewechselt werden
könnte, (CC-BY-SA, OBDL, PD, BSD-artig, ...)
Soweit ich weiß nein. Ich halte das aber für sehr wichtig, denn bisher
kommt es mir so vor, dass einige wenige entschieden haben es muss sein
und zwar mit einer neuen Lizenz.

Das Problem das sich für mich aus dem geplanten Vorgehen ergibt, ist das
man bei der Frage, ob man zur neuen Lizenz (nur OBDL möglich) wechseln
will einem Zwang unterliegt, da die Angst besteht die Daten zu verlieren.

Wer kann da helfen, es ist ja einem normalen OSM-User nicht möglich eine
Umfrage an alle Nutzer zu stellen oder sie zumindest einmal zu
informieren. Ich denke das bei weitem nicht alle aktiven OSM Nutzer über
das geplante Bescheid wissen.

Mir kommt es außerdem so vor, dass eine andere Lizenz nie ernsthaft in
Erwähgung gezogen wurde weil einige wenige beschlossen haben, PD oder
BSD-artig würden dem Projekt schaden. [1]
- Wer hat das entschieden und auf welcher Grundlage?

Mir kommt es manchmal auch so vor, als ob die OBDL durchgesetzt werden
soll damit die Lizenz da ist. Eine unverbindliche unter gesamten
Nutzergemeinde durchgeführte Umfrage wurde bisher allerdings noch nie
gestellt.

Ich würde gerne einfach nur mal ein Meinungsbild dieser Mailingliste
über das Vorgehen erhalten. Und darüber ob aus Eurer Sicht eine
unverbindliche nutzerweite Umfrage und Information nötig ist.

Grüße,
Fabian

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Data_License_FAQ#Warum_nicht_eine_Public_Domain.2FBSD-.C3.A4hnliche_Lizenz.3F

Jetzt habe ich schon wieder so viel Zeit mit dem Lizenz Zeug verbracht
und meine Wäsche ist immer noch nicht aufgehängt :)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Alternative: BSD-artige Lizenz was: Creative Commons zur ODbL

2009-03-23 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Ich weiß das Thema wurde auch schon in diese Richtung öfter
angesprochen. Aber die zukünftige Lizenz ist für mich halt ein wichtiges
Thema.

Zuerst mal kurz was mir wichtig ist.
- freie Nutzbarkeit der Daten (auch für kommerzielle Zwecke)
- Möglichkeit Produkte zu schaffen, die Objekte beinhalten, welche
leider nicht frei zu erhalten sind. Z.B. POIs aus kommerzieller Quelle.
- Hinweis auf Ursprung der Daten aus Openstreetmap muss weiter in
Produkten enthalten sein
- Verwendung einer anerkannten freien Lizenz, um Schwierigkeiten mit
anderen freien Projekten zu vermeiden.

Für mich klingt es daher logisch eine bereits existierende Lizenz zu
benutzen. Da Creative Commons selbst auch schon eine BSD-artige Lizenz
empfiehlt, liegt für mich der Schritt nahe.

Wikipedia BSD Lizenz: http://de.wikipedia.org/wiki/BSD_Lizenz
Allerdings, ist dies die originale Version, in der die Werbeklausel
(Bedingung 3) noch enthalten ist. Diese sollte entfernt werden um
Probleme mit anderen Lizenzen zu vermeiden. Siehe auch:
http://www.fsf.org/licensing/essays/bsd.html

Die modifizierte Lizenz ist zu finden unter:
modified BSD-license: http://www.xfree86.org/3.3.6/COPYRIGHT2.html#5

Das ganze dann mit einem Copyright Hinweis z.B.: Copyright (c) OpenStreetMap
Und alles ist erste Sahne ;)

Das größte Problem (ich finde es ist keins) was dabei auftreten
könnte, wäre dass irgendwer die OSM Daten nimmt in sein Projekt
einfließen lässt und nix zurück gibt.
Da er allerdings OSM erwähnen muss, gibt er dem Projekt schon was zurück
nämlich Werbung. Ich würde mich freuen, wenn ich auch in kommerziellen
Produkten irgendwann unsere Daten finde und da steht ein (c) OSM :)

Für mich ist die freie Nutzbarkeit der Daten das wichtigste. Ob dann
jemand diese kommerziell nutzt oder auch wieder frei ist mir egal,
Hauptsache es nutzt sie jemand.

Ich arbeite gerade selbst in meiner Masterarbeit mit OSM-Daten als
Hintergrundkarte, da ich darüber Daten habe, die nicht weiter frei
veröffentlicht werden sollen, kann ich momentan keine echten Screenshots
der webseite einbinden. Ich muss dafür also fake Daten als Layer
benutzen. Irgendwie ein wenig doof.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie anderen zuvor auch, wie man es
hinbekommen kann eine unverbindliche Umfrage an alle Beteiligten zu
richten mit mehr Auswahl als:
- so wie jetzt (CC-BY-SA)
- ODBL

Eine solche Umfrage sollte folgendes beinhalten:
- so wie jetzt (CC-BY-SA)
- OBDL
- BSD-artig
- Public Domain
Das Ergebnis wäre Richtungsweisend. Wenn dann OBDL oder PD siegen
würden, beide so nicht meine Favoriten, würde ich mich auch damit
abfinden müssen. Aber ich finde eine Umfrage mit mehr Optionen als
bisher geplant ist wichtig

So das war vorerst mein Teil dazu ... :)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Metacarta Map Rectifier

2009-03-23 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Marcus Wolschon schrieb:
 2009/3/21 Fabian -Patzi- Patzke openstreet...@patzi.de:
 Hallo,
 Johannes Huesing schrieb:
 Wer hat das letzte Mal geschafft, eine Karte auf den Rectifier hochzuladen?
 Ich bekomme regelmäßig einen 500er-Fehler.
 Ich habe es ewig nicht mehr versucht, benutze nämlich:
 http://warper.geothings.net/
 Das Ding ist speziell für OSM entwickelt worden, du kannst dort die
 Daten nur auf OSM Basis referenzieren.
 Wie ich finde eine Super Sachen, hatte damit bisher keine Probleme, auch
 wenn es noch eine beta ist...
 
 Der kann jetzt aber nicht wie der Rectifier GEOTIFF für OpenAerialMap
 erzeugen, oder?
 Zumindest sehe ich nur jpg.
Also wenn Du ein bearbeitetes Objekt nimmst und auf Export klickst
z.B.: http://warper.geothings.net/maps/export/558 (war das erste keine
besondere Auswahl)
Kannst Du da auch Warped TIFF oder PNG nehmen, ich würde mal schätzen,
dass das dann ein GeoTIFF ist. Ausprobiert hab ichs noch nicht.

Grüße





signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Metacarta Map Rectifier

2009-03-21 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
Johannes Huesing schrieb:
 Wer hat das letzte Mal geschafft, eine Karte auf den Rectifier hochzuladen?
 Ich bekomme regelmäßig einen 500er-Fehler.

Ich habe es ewig nicht mehr versucht, benutze nämlich:
http://warper.geothings.net/
Das Ding ist speziell für OSM entwickelt worden, du kannst dort die
Daten nur auf OSM Basis referenzieren.
Wie ich finde eine Super Sachen, hatte damit bisher keine Probleme, auch
wenn es noch eine beta ist...
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

2009-03-21 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
André Reichelt schrieb:
 Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,

 ich ueberlege, ob es vielleicht an der Zeit ist, eine kleine 
 Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit (tatsaechlichen oder nur 
 vermuteten) Faellen von Vandalismus und Urheberrechtsverletzung befasst.

 [...]

 Haltet ihr das fuer eine sinnvolle Idee?
 
 Ja, definitiv ist das eine gute Idee. Ich sehe die Ziele jetzt aber gar
 nicht so sehr bei großen Google-Importen, wie ja aktuell im Gespräch.
 Die Gruppe sollte viel mehr dazu dienen, Meinungsverschiedenheiten
 zwischen verschiedenen Mappern aufzuklären. Jemand schrieb, dass er mit
 einem anderen Mapper uneinig war, wie denn in einer Stadt die Straßen zu
 taggen sind. Genau hier sehe die die Hauptaufgabe einer solchen Gruppe:
 Schlichten, Reparieren und im Notfall eine Löschung geklauter Daten
 veranlassen.

Genau das ist mir auch dabei eingefallen, Schlichten halte ich für eine
weitere Wertvolle Sache. Reparieren, wenn ein Nutzer dann doch mal ein
Fehler gemacht hat, und ihn dann aber auch auf eine Lösung hinweisen,
damit es am besten nicht nochmal vorkommt :)

Martin Koppenhoefer schrieb:
 [...]
 d.h. wir suchen noch einen Euphemismus? Qualitätsteam, kurz qt?
 [...]
finde ich ganz gut, irgendwas mit Qualität(smanagemt) etc. drückt das
denke ich am besten aus.

Ich halte eine öffentliche zu lesende Liste für die Diskussion wichtig,
damit jeder die Schritte nachvollziehen kann. Wie die Fälle an die Liste
herangetragen werden sollten ist da schon schwieriger. Ließe sich aber
evtl. mit einem wie schon angesprochenen Tracker handhaben.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Es gibt neue Flyer

2009-03-13 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,
 
 Fabian -Patzi- Patzke wrote:
 Wirst du evtl. einen größeren Haufen zur FossGIS Konferenz mitbringen?
 Dann könnte ich mir da welche abholen und man kann den Versnadweg
 sparen. Natürlich nur wenn das für Dich auch einfacher ist :)
 
 Ja, ich werde eine ausreichende Stückzahl mitbringen (trotz Bahnreise). 
Super, vielen Dank. Dann hoffe ich mal, dass die am Mittwoch noch nicht
vergriffen sind :)
 - Wo wir dabei sind, hat jemand, der zur FOSSGIS kommt, einen schoenen 
 grossen Bildschirm, auf dem wir eine Diashow laufen lassen koennen?
Leider nein.
Dann mal bis Mittwoch :)

Grüße



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Es gibt neue Flyer

2009-03-12 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Moin,
danke für den Service :)
Wirst du evtl. einen größeren Haufen zur FossGIS Konferenz mitbringen?
Dann könnte ich mir da welche abholen und man kann den Versnadweg
sparen. Natürlich nur wenn das für Dich auch einfacher ist :)

Grüße




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrradstraße. Proposal

2009-02-23 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Ich kann nur nochmal Werbung machen für das Proposal:

Fabian -Patzi- Patzke schrieb:
 Thomas Drebert schrieb:
 wie würdet ihr eine Fahrradstraße taggen?
 Hier die Stelle:
 http://www.openstreetmap.org/browse/way/4606145/history
 hier:
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/cycleroad
 ist ein Proposal, nicht sehr weit.

Ich bin immer noch dafür analog zu einer Fußgängerzone auch eine
Fahrradstraße als extra Typen einzuführen. Auch eine Spielstraße ist
eine besondere Form einer Wohnstraße (max. Schrittgeschw., Fußgänger
Vorrang etc.)

- Es ist kein normaler Radweg
- Es ist eine Straße auf der nur Fahrradfahrer erlaubt sind (normaler
Ausbauzustand - häufig umgewidmete Straße)
- Wenn andere Verkehrsteilnehmer erlaubt sind, haben Radfahrer Vorrang
- Eine angemessene Geschwindigkeit ist einzuhalten (kann man anders gar
nicht darstellen)

Deswegen bin ich pro extra Tag z.B. hiyghway=cycleroad

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrradstraße.

2009-02-22 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo
Thomas Drebert schrieb:
 wie würdet ihr eine Fahrradstraße taggen?
 Hier die Stelle:
 http://www.openstreetmap.org/browse/way/4606145/history
 

hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/cycleroad
ist ein Proposal, nicht sehr weit. Weil es bisher nichts vernünftiges
gibt habe ich sie so getagged:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/9061415/history

name = Goßlerstraße
bicycle = yes
maxspeed = 30
highway = residential
foot = yes
psv = yes
access = destination

In diese Straße dürfen Anlieger auch mit Auto rein und ÖPNV-Busse auch.
Wenn das nicht erlaubt ist access=no und psv weglassen, wenn kein ÖPNV
durch darf, also:

bicycle = yes
maxspeed = 30
highway = residential
foot = yes
access = no

Grüße



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] News auf/von ORS ...

2009-02-10 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,

Pascal Neis schrieb:
   Marc Sch?tz wrote:
 Ich hab noch einen Bug:
 http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=11.5779656,49.9433629end=11.5816671,49.9371139pref=Bicyclelang=de
 Da wird im Fahrradmodus durch den Hofgarten geroutet, obwohl dort nur 
 highway=footway sind.
 
 vielen Dank!
 Der hat sich leider ebenfalls beim Versionswechsel reingemogelt :(
 Aufgrund der derzeit stark erhöhten Besucherzahlen auf ORS werde
 ich ihn erst morgen früh mit dem Update der Routingdaten beseitigen ...

evtl. ists der gleiche Bug:
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=9.9228202,51.5284473end=9.9313282,51.5326155pref=Fastestlang=de
Da routet er über ein Stück ([1]) welches nur für Fußgänger oder Rad
bestimmt ist.
Davon sind mir auch noch andere aufgefallen, wenn man die Strecke mit
Car (shortest) berechnet geht es ebenfalls über einen Fußweg. Oder ist
das extra, wegen nahe aneinanderliegender Wege?

Grüße,
Fabian

[1]
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?zoom=18lat=51.53152lon=9.92997



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Droht jetzt eine Firmen-Logo - Übersc hwemmung

2009-01-29 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hi ;)
Jan Tappenbeck schrieb:
 Moin !
 
 das man sich das eine oder andere Logo in den Rendern wünscht ist mehr 
 als verständlich.
 
 Da wundert es mich nur, dass ich in Lübeck eine spezielle Darstellung 
 für ein Sportstudio gefunden habe !
 
 http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17lat=53.87875lon=10.66763layers=B0
  
 (Mapnik)
 
 Ist das ein OSM-Sponsor oder wie kommt soetwas zustande ?

sach mal, guckst Du Dir auch genauer die Daten an bevor du etwas fragst?
;) Da ist ein Node mit:
* name: Mc Fit
* leisure: sports_centre
Da wird keine Logo gerendert, das einzige was da gerendert wird, ist ein
Name von nem Fitnessstudio. so wie auch der Name vom Kleingartenverein
nebenan gerendert wird :)
Also keine Sorge, das passt schon ...
Grüße, Fabian




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Inseln korrekt mappen: Wieder einmal Relationen ...

2009-01-28 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
Norbert Kück schrieb:
 Gerd Hoffmann schrieb:
Norbert Kück wrote:
 Man könnte den krummen See aufteilen und den Namen an ein günstiges 
 Stück hängen. Man kann auch den Tag place=locality missbrauchen.
 Und beide Teile wieder in ein multipolygon packen?  Den Namen an die
 Teile heften?  Was vermutlich dazu führt daß der Name zweimal auftaucht.
  Was aber bei der langgestreckten Banane vielleicht gar nicht so
 schlecht wäre.  Oder lieber dem multipolygon einen Namen geben?  Würde
 das dann überhaupt was an der Lage des Labels ändern?
 Richtige Überlegung! Teilen, in ein Multipolygon packen und das dann 
 benamsen würde kaum was bringen. Ich hatte daran gedacht, den konkreten 
 See in drei Teile zu splitten (keine Notwendigkeit für ein 
 Multipolygon): Die beiden Enden und ein geeignetes Mittelstück - und nur 
 letzeres mit dem Namen zu versehen. Dann könnte man die Schnitte so 
 legen, dass der Name günstig platziert wird. So möchte ich den 
 Landgang eines Gewässernamens in meiner Umgebung demnächst beheben. 
 Deinen Gedanken (zwei benannte Teile) halte ich bei DEM See durchaus für 
 eine gute Variante.

Ich halte es für absolut keine gute Idee und erst recht keine KORREKTE
(siehe Betreff) einen See künstlich zu zerschneiden, nur damit ein
Renderer den Namen hübscher platziert. Für das platzieren von Namen an
bestimmte Positionen sollten extra Techniken genutzt werden, die nicht
die Realität verstümmeln nur um über Renderer-Schwächen hinweg zu
täuschen. Also lieber so etwas wie z.B.:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Label
Wenn man hingegen den See zerschneidet, und die Teile noch nicht mal
zusammenfügt per Relation, ist er nicht automatisch (per Skript o.ä.)
als ein See zu erkennen.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßennamen bei Osmarender

2009-01-26 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
BroadwayLamb schrieb:
 Moin,
 
 bei Osmarender wird offensichtlich versucht, aus mehreren Segmenten 
 bestehende Straßen möglichst nur noch einmal zu beschriften. Das klappt 
 an manchen Stellen ganz gut.
Jop schon mal ein schöner Anfang, danke dafür.

 Aber viel häufiger ist es so, daß der
 Straßenname in irgendeinem Seitensträßchen, oder einer Abbiegespur oder, 
 wenn der Platz dort nicht ausreicht, auch gar nicht erscheint. Die 
 eigentliche Straße allerdings bleibt teilweise kilometerweit unbeschriftet.
Beispiel was ich gerade gefunden habe:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.5291945lon=9.9299129zoom=17layers=BF000F
Die Wiesenstraße (secondary) wird nur auf dem kleinen Bushaltestellen
service gerendert (in der Mitte).
Die Bürgerstraße (primary) wird nur auf dem link von Wiesenstraße zur
Bürgerstr. gerendert.
Dass es viel häufiger schlecht als gut ist, würde ich nicht sagen, aber
die Problematik gibt es auf jeden Fall.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schule, Schulgelände, Schulhof

2009-01-26 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
ich orientiere mich da mal an amenity=university.
Da ist es hier so, dass die Fläche und die Gebäude mit
amenity=university versehen sind, die Gebäude zusätzlich noch mit
building=yes (Layer Angaben sind da nicht nötig).
Ich würde das analog so auf school übertragen. Also beides mit dem
amenity Tag und Gebäude auch noch kennzeichnen.

Andere möglichkeit wäre building=school anstatt yes.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [tagging] Feature Proposal - Voting - More access keys and values

2009-01-24 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Guenther Meyer schrieb:
 wie waers denn mit folgendem schema (aehnlich dem, was schon vor ein paar 
 monaten diskutiert wurde):
 
 access:gruppe[optionale einschraenkungen] = art des verkehrs
 
 beispiele:
 
 das klassische weisse schild mit rotem rand (zeichen 250):
   access:vehicle = no
[...]
 analog fuer andere kombinationen...
 
 meinungen?
jo :), hab ich auch im talk auf der wiki seite geschrieben. Ich halte es
für sinnvoll bei neuen tags ein namespace mit einzuführen, hier halt
access:. Das die alten access tags auch in diesem Schema besser
aufgehoben wären steht dabei außer frage. Man wüsste halt bei
access:hazmat=* gleich worum es ungefähr geht im gegensatz zu nur hazmat=*.
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Tagging Schema mit Namespace was: Re: construction

2009-01-24 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
wäre nicht auch bei der highway=construction vs. construction=yes
Problematik eine Lösung ein namespace tagging einzuführen.

Man hätte dann:
construction:highway=primary
anstatt
highway=construction und construction=primary
bzw.
highway=primary und construction=yes

Vorteile:
- Wenn man eine Karte nur mit im Bau befindlichen Objekten haben will,
oder diese eben gar nicht haben will, sucht man nach dem construction:
namspace und filtert über diesen. Vorgehen, wie bei construction=yes.
- Ein Renderer muss nicht bei jedem highway etc. eine Abfrage starten ob
ein construction=yes vorliegt um diesen zu Rendern, selbst wenn es
keinen hat. Nur eine Abfrage des Renderers wie bei highway=construction
(nicht 2 Abfragen wie bei highway=primary und construction=yes)
- Nur ein Tag nötig
- In dem einen Tag wird alles deutlich.

Nachteil:
Den einzigen den ich sehe, es wird bisher nicht unterstützt :)
Das Problem sollte aber denke ich lösbar sein (ersetzung der Regeln von
highway=construction mit construction:highway=*)


Einfach mal drüber nachdenken, evtl. ist es ja ein hilfreicher
Lösungsansatz. Ich empfinde es momentan als ziemlich praktisch und
logisch, aber vielleicht übersehe ich auch gerade Nachteile.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 7.1.09 - Befreit die Seen vom Wald!

2009-01-22 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
Torsten Leistikow schrieb:
 Nochmal zu dem Beispiel, was ich neulich angesprochen habe (Ein Wald mit
  See, an dessem Rand es einen Strand gibt). Um das zu verdeutlichen,
 habe ich mal eine kleine Grafik ins Wiki gestellt:
 
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Multipolygon_Example.png
 
 Mit multipolygon-Relationen wuerde man das wie folgt umsetzen:
 
 1. Ich trage den (geschlossenen) Way A ein ohne irgendwelche Attribute ein.
 
 2. Ebenso werden die Ways B, C und D ohne Attribute eingetragen.
 
 3. Fuer den Wald gibt es dann eine Relation mit type=multipolygon und
 landuse=forest mit den Mitgliedern outer=A, inner=B und inner=C.
 
 4. - Fuer den See gibt es dann eine Relation mit type=multipolygon und
 natural=water mit den Mitgliedern outer=B und outer=D.
 
 5. - Fuer den Strand gibt es dann eine Relation mit type=multipolygon
 und natural=beach mit den Mitgliedern outer=C und outer=D.

wieso nicht so?
1. geschlossener Weg (bei Dir A) als Wald taggen. - WALD
2. geschlossener Weg für Strand und entspr. taggen. - STRAND
3. geschlossener Weg für See und entspr. taggen. - SEE

4. Multipolygon Wald - Elemente: WALD outer, STRAND inner, SEE inner

ist das nicht erheblich einfacher?
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] addr:country Groß-/Kleinschreibung

2009-01-21 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
der Adressinspector von der geofabrik wertet ja für die PLZ-Boxen das
addr:country Tag aus und unterscheidet dabei zwischen Groß- und
Kleinschreibung beim Länderkürzel. Auf der engl. Wikiseite [1] steht
auch, dass die Länderkürzel klein sein sollen, ist das aber generell
nicht egal?
Die Länderkürzel sollen nach ISO-3166-1 ALPHA-2 kodiert werden. Diese
Kodierung unterscheidet aber nicht nach Groß-/Kleinschreibung. Außerdem
existiert ein Kürzel nur einmal, nicht doppelt in anderer
Groß-/Kleinschreibung.

Ich plädiere deshalb dafür diese Einschränkung zu entfernen, da sie
nicht notwendig ist und nur dazu führt, das jemand die unterschiedlichen
Schreibweisen (de, DE, De etc.) auf eine anpassen muss.
Der Inspector sollte deshalb dabei case-insensitive arbeiten.

Vielen Dank fürs lesen ;)
Grüße,
Fabian

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema#Tags
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flächen taggen

2009-01-21 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Chris-Hein Lunkhusen schrieb:
 Arne Bischoff schrieb:
 Sorry, ich meinte in JOSM. 

 Naja, Du machst halt 'nen Way und klickst irgendwann 
 wieder auf den Startpunkt.
 Das ist klar. Und dann markiere ich den Weg, geh auf auf Vorlagen
 und wähle eine aus. Dann aber zieht der mitten durch mein eben
 gezeichnetes Feld eine Linie und zerteilt mein schönes Viereck in
 ein als Fläche markiertes Dreieck und ein freibleibendes Dreieick. 
 
 Ah ok, das ist die Hilfslinie, die kann man ignorieren, oder
 du drückst am Ende einfach S (Objekt bleibt selektiert) oder ESC
 (Objekt wird nicht mehr selektiert).

Es könnte aber auch sein, dass es kein geschlossener Linienzug ist, Du
(Arne) hats ja vorhin geschrieben, dass Du bestehende Ways nutzen will.
Zeichnest Du dabei auch Dein Polygon noch einmal über die Straße drüber
(Nutzung der selben Nodes)? Wenn du das nicht machst und nur sotwas hast:

S = Straße
P = Polygongrenze
f = JOSM Füllung

P
PfffS
Pff S
Pf  S
P   S
PfffS
Pff S
Pf  S
S

Dann erscheint die Füllung auch nur halb, ergibt eine Linie.

Du musst es aber so machen

X = Straße und Polygongrenze
P = Polygongrenze
f = JOSM Füllung


P
PfffX
PfffX
PfffX
PfffX
PfffX
PfffX
PfffX
X

Dann erhälst Du einen geschlossenen Ploygonzug und die Fläche sollte
gefüllt sein.
Ich hoffe das hat geholfen.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] addr:country Groß-/Kleinschreibung

2009-01-21 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.
 
 Am Mittwoch, 21. Januar 2009 schrieb Fabian -Patzi- Patzke:
 Ich plädiere deshalb dafür diese Einschränkung zu entfernen, da sie
 nicht notwendig ist und nur dazu führt, das jemand die unterschiedlichen
 Schreibweisen (de, DE, De etc.) auf eine anpassen muss.
 Der Inspector sollte deshalb dabei case-insensitive arbeiten.
 
 Inhaltlich gebe ich dir Recht.
 Aber ein Debugging-Tool wie der OSM-Inspector darf meiner Meinung nach gerne 
 strenger prüfen und schneller meckern als andere Daten-Nutzer. Es schadet ja 
 nicht, wenn alles klein geschrieben ist. ;-)

Naja das führt dann aber evtl. dazu, dass man, um ein richtiges
debugging der PLZ Gebiete durchführen zu können, erstmal alle
addr:country anpassen muss. Ist eine unnötige Bearbeitung der Nodes
nicht mal eben so gemacht und führt zu mehr Einträgen in der Datenbank,
insofern schadet es evtl. nicht ist aber doch schon arg störend,
zumindest stört es mich ein wenig ;).
Ich denke halt dass man hier keine künstliche Unterscheidung der Tags
herbeiführen muss, sondern es ruhig einfacher belassen könnte.
Schließlich haben de, DE, De und dE hierbei eindeutig die selbe Bedeutung.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] GPS Magellan Triton Reihe

2009-01-19 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Wow, habe gerade die GPS Reihe entdeckt und bin von den Fakten der
Geräte mit mehr Ausstattung (ab 1500) erstmal umgehauen. Vor allem
scheinen die Geräte einiges nützliches für OSM zu bieten. [1][2]

- Diktiergerät, schön um mit dem Gerät Notizen über die Situation fürs
spätere mappen zu machen.
- Möglichkeit Rasterkarten zu laden, die man auch selbst erstellen kann.
D.h. OSM auf den Geräten anzeigen ist kein Problem (können auch kleinere
 Nummer)[3][4]
- Anschluss für externe Antenne
- Leider erst bei der  2000 Variante. Integrierte Kamera, schön um mal
Schilder fürs mappen nachher zu knipsen.

Es soll wohl auch möglich sein Vektorkarten dafür zu erzeugen, siehe[5].

Und nun die Frage, ob jemand hier schon so ein Ding sein eigen nennen
kann und mal zu dem Gerät Stellung nehmen kann. Zum einen wie das Gerät
sich generell so verhält und natürlich über die Nutzbarkeit mit OSM.

Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Fabian


[1] http://www.magellangps.com/products/product.asp?segID=425
[2] http://www.odoo.tv/Magellan-Triton-500.410.0.html
[3] http://www.odoo.tv/Wissen-Triton-Rasterkarten.416.0.html
[4]
http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=2154sid=07cc671dd0db2a9c745ec367b1264599
[5]
http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=1448sid=07cc671dd0db2a9c745ec367b1264599



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] addr:via Was: Addresssuche - Zuordn ung der Straße Was: News auf ORS

2009-01-17 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Florian Lohoff schrieb:
 On Sat, Jan 17, 2009 at 12:03:10AM +0100, Gerd v. Egidy wrote:
 Irgendwie fuehle ich die notwendigkeit von:
 
   addr:via=Brockstraße
 
 bzw
 
   addr:via=Alt Hammoor
 
 um die Postalische Adresse von der Anfahrtsaddresse zu trennen.

Hmm, irgendwie gefällt mir das erheblich besser als das umständliche
rumbasteln mit Relationen (siehe [1])um eine andere Zufahrtsstraße
anzugeben. Allerdings hat die Relation noch einen Vorteil, man kann
einen definitiven Punkt bzw. eine unbenannte Straße, wie eine z.B. eine
Zufahrt (highway=service), angeben, über den eine Adresse erreicht
werden kann.
Dennoch halte ich addr:via=* für eine einfache Variante einer
Zufahrtsangabe.

Grüße, Fabian

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema#Giving_hints_about_the_road-access_.28optional.29



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] News auf ORS - Neue Suche Was: News auf ORS

2009-01-16 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
vielen Dank mal wieder, dass könnte die Hausnummererfassung stark
steigern :)
Mir sind aber auch noch ein paar komische Dinge bei der neuen Suche
aufgefallen.
Wenn ich z.B. nach Immenrode suche findet er:
1. (DE) 38690Immenrode (Niedersachsen)
2. (DE) 99735Immenrode (Thüringen)
das ist schon super (1. Auswahl war gesucht). Suche ich aber zusätzlich
mit einer Straße Immenrode Weddinger Straße, so findet er:
1. (DE) 38704 Liebenburg Weddinger Straße (Niedersachsen)
2. (DE) 38690 Vienenburg Weddinger Straße (Niedersachsen)
Hier stehen leider nicht mehr die Dorfnamen dabei, was etwas unpraktisch
ist. Gesucht wäre hierbei übrigens die 2. Auswahl gewesen. Ich schätze
mal bei der Suche schaut der Algorithmus ins Adress-Schema und findet da
den postalischen Ort, oder nicht?

Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn man im Search Feld die Eingabe
macht, spuckt er bei der Suche kein Leerzeichen zwischen PLZ und
Ortsnamen aus, bei Start und End schon.

Ich hoffe das hilft etwas die super Arbeit noch mehr zu verbessern :)
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Jugenhäuser

2009-01-08 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Felix Peters schrieb:
 Wie werden jugenhäuser getagged?
Hallo,
falls Du so etwas wie Jungendzentren meinst, die werden in der Regel mit
amenity = youth_centre
getagged. Die Schreibweise von centre ist übrigens richtig ;)
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kartierung und Darstellung des Harzes (und auch anderer solcher Gebiete)

2008-11-28 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Moin,
ich habe mir heute mal wieder den Harz angeschaut, da es doch einige
komische Darstellungen in den Renderern gibt (z.B. [1]), und war
erstaunt, wie das ganze da momentan umgesetzt wird.

- Eine große Relation Harz, die kein Multipolygon mehr ist, sie war es
früher. Das führt dazu, dass zwischen den einzelnen Harzteilen weiße
Ränder zu sehen sind. Wäre nicht weiter schlimm, wenn die Teile den
natürlichen Waldstücken folgen würden. So ist es aber arg komisch.
Außerdem werden Löcher nur mit weiteren Hilfskonstrukten ermöglicht.

- Stattdessen gibt es nochmal mehrere Multipolygon Relationen die immer
aus einem Harzteil und den darin enthaltenen Löchern bestehen.
Oder aber die einzelnen Teile sind mühsam um die Löcher geschnitten.

Ich finde diese Lösung irgendwie komisch. Generell sollten wir uns bei
solchen Gebieten wie es der Harz ist mal eine Vorgehensweise überlegen.
Der Harz ist schließlich nicht ein großer Wald sondern ein
Mittelgebirge, das stark mit Wald bedeckt ist.
Klar die einzelnen Waldgebiete zu trennen wird schwer bis unmöglich,
aber die momentane Kartierung ist schon merkwürdig.

Lösungen wären z.B.

Ein großes Polygon mit natural:mountains (extra mit s wegen Gebirge)
oder natural:mountain_range + name:Harz
Ein Konstrukt für Gebirge gibt es meines Wissens nach bisher nicht, oder?

desweiteren:

Nationalpark Harz als ein Wald-Gebiet oder Multipolygon

und eine der folgenden Möglichkeiten:

-Die Waldgebiete nach tatsächlichen Wäldern aufzuteilen. Schwierig da
Information bestimmt schwer zu beschaffen sind.
-Evtl. die Waldgebiete entlang der Straßen aufteilen. Vor allem entlang
von Bundesstraßen sind Wälder häufig auch gut eingeschnitten.

Wie sieht die Meinung insgesamt dazu aus?
Bisheriges Vorgehen beibehalten?
Verändern, die Form bleibt dann noch zu klären?

Grüße,
Fabian

[1]
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.6595lon=10.9706zoom=13layers=B000FTF



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 26.11.2008

2008-11-27 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Carsten Schwede schrieb:
 Hallo,
 
 die neuen Daten liegen wieder zum Download bereit, neu ist dieses Mal
 eine Europakarte mit typ-File und die Deutschlandkarte nun auch zusammen
 mit der SRTM-Höhenlinienkarte. (noch ungetestet)
 
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Kartendateien_.2F_Maps_vom_26._November_2008
 
Hallo,
eine super Sache ich habe es gerade auf mein GPS geladen und es macht
einen schönen Eindruck. Werde es mal bei meinem nächsten Radausflügen
genauer betrachten, wie sich die Höhenlinien so machen.
grüße,
fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bannwald [war: Karte mit Öffentli chen Verkehrsmitteln]

2008-11-26 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Andreas Pothe schrieb:
 Hier [tm] wird sowas übrigens hochoffiziell als Naturwald bezeichnet.
Dazu mal zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturwaldreservat
Eine schöne Liste wo in Deutschland ein Wald liegt, der wirtschaftlich
nicht genutzt werden darf.
http://www.naturwaelder.de/
Ich denke solche Wälder sollten in DE auch nur natural=wood haben
schließlich gibt es da keine Flächennutzung.
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Städte aus OSM-Daten

2008-11-25 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Tobias Wendorff schrieb:
 Hallo Leute,
 
 http://www.golem.de/0811/63763.html
 
 3.950 US-Dollar ... interessant.
 
 Gab es nicht mal vor kurzem ein Projekt, welches aus OSM-Daten
 Maps für GTA3 gemacht hat?
 
 Ich habe einige Videos gesehen, in denen man dann mit Autos
 durch die Straßen fahren konnte - weiß jemand, wie das heißt?
Wäre mal interessant zu sehen :)
Ich hatte mir darüber schon mal Gedanken gemacht, als ich einen Vortrag
über CityGML gehört habe. Dafür gibt es verschiedene Viewer die das in
3D anzeigen können.
Wäre jetzt die Frage wie einfach man OSM in CityGML wandeln kann. Klar
einfache Straßen sollten rel. leicht gehen, aber weitere Features
Gebäude auch da wo keine gemapped sind etc. würde dann fehlen.
Nur mal so kurz mein Gedankengang ;)
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Städte aus OSM-Daten

2008-11-25 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Tobias Wendorff schrieb:
 klar, CityGML ist quasi-Standard, aber ich habe bislang noch keine
 gute Engine dafür gesehen.
Ich kenne da bisher nur
- Aristoteles (GPL)-
http://www.ikg.uni-bonn.de/aristoteles/index.php/Aristoteles
- LandXplorer (kostenpflichtig) -
http://www.3dgeo.de/citygml.aspx?culture=1031

 Ich habe mir GTA3 VC damals gekauft, ich gucke mal nach, was da noch
 an Path-Editoren rausgekommen ist.
Wenn du was findest sag bescheid :)
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flächen, Straßen Co. - grap hisch und ausführlich Dargestellt

2008-10-23 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,

Tobias Wendorff schrieb:
 Hallo Community,
 
 ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein wenig von meinem Wissen
 nieder zuschreiben:
 
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:TobWen/Flächen

Nachdem ich mir das so angesehen habe und mit meinen GIS Kenntnisse
wirkt das für den Anwendungsfall recht solide. Denn aus dem Modell
könnte man tatsächlich leicht genauere Flächeninfos ziehen wenn auch
keine exakten, denn es ist auch etwas abstrahiert. Was ist aber, wenn
man nicht nur die Straße, mit Mittellinie hat, sondern auch Fahrradwege.
Entweder man zeichnet dann alle Wege auf eine Linie - man kann nicht
sagen welcher Fahrradweg links und welcher rechts von der Straße verläuft.
Die andere Möglichkeit wäre das ganze mit Tags darzustellen, die sagen
was sich links bzw. rechts an der Straße noch an Wegen befindet.
Eine Kombination wäre auch möglich 3 Ways über einander Fläche ebenfalls
gleicher Way und dann den Fahrradways zu sagen, wo sie sich befinden.
Ich hoffe mein Wust ist zu verstehen, sonst führe ich das auch mal
graphisch aus.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer Look von Mapnik

2008-10-16 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Martin Koppenhoefer schrieb:
 [...] Allerdings scheint es teilweise ein Problem mit
 Multipolygonen zu geben, s. hier:
 http://www.informationfreeway.org/?lat=41.885747447516195lon=12.505814746929486zoom=17layers=0F0B0F
 und im Vergleich dazu [EMAIL PROTECTED]
 
 Gruß Martin

Kann ich bestätigen, hier:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.53336259092784lon=9.934901869744763zoom=17layers=0F0B0F

sind leider die Gebäude aus der Fußgängerzone nur ausgestochen, die
Plätzchen (Gebäude) werden aber nicht gerendert.
Ebenso hier:

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.515192431012764lon=9.92189852325701zoom=17layers=0F0B0F

fehlt die Insel im See. Evtl. hilft das ja bei der Problemsuche.

Ansonsten ein guter neuer Look zuerst fand ich ihn etwas blass, aber
inzwischen gefällt es mir schon ganz gut ;)

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mentoren Programm

2008-10-15 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
ich bin gerade auf die Idee gekommen, dass man ein Mentoren Programm
ähnlich dem bei Wikipedia [1] einzuführen und Neulingen einen
Ansprechpartner zu bieten.
Ich denke, dass Neue sich eher trauen jemanden anzusprechen und zu
fragen, wenn sich jemand explizit dafür bereit erklärt hat.
Vieles ist zwar gut dokumentiert, aber manches findet man auch erst,
wenn man weiß, dass man danach suchen kann :)
Wenn sich genug Interessenten finden, die einen Mentor geben würden,
würde ich mich anbieten eine Wikiseite aufzusetzen.

Grüße,
Fabian

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Mentorenprogramm



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schmunzeln über Google

2008-10-15 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Martin Koppenhoefer schrieb:
 [...] Die meisten hier in der
 deutschen ML haben wahrscheinlich noch kaum ein amenity=drinking_water
 gesehen ;-)
 
 Gruß Martin
 
 PS:
 http://www.openstreetmap.org/?lat=41.88105lon=12.50162zoom=15layers=00B0FTF

Du hast Rom echt schon sehr weit gebracht, Danke dafür. Und weil mir das
so gut gefallen hat und das Kartenbild finde ich gut zeigt wofür OSM mal
wieder gut sein kann musste ich es als Featured image vorschlagen.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Featured_image_proposals#Drinking_water_on_Cyclemap_in_Rome

Ich hatte als ich in Rom war auch 2 oder 3 von den Dingern gelogged,
aber sie waren schon eingezeichnet :)

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] osmdiff

2008-10-14 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo
GS schrieb:
 Moin,
 
 ich plane an dem Thema Was wurde an OSM Daten verändert (in einer 
 bestimmten Region) zu arbeiten.
Klingt schon mal sehr gut :)

 Daraus ergeben sich nun für mich erstmal zwei Dinge, die zu diskutieren sind. 
 Wie kann man solche Dinge dann in der Karte SINNVOLL darstellen?
 - gepunktete/gestrichelte, gefärbte Punkte/Linien über dem eigentlichen 
 Kartenmaterial? (Wohl einfach machbar)
 - Gefärbte Kartenelemente selbst (Ruleset wohl kompliziert)
 
 Und was ist die Karte? Mit KOSMOS erstellen? Irgendwie muss das ja halbwegs 
 automatisch gehen. Kann KOSMOS eigentlich Kommandozeile?
Ich könnte mir auch gut vorstellen einen OSM Satz für JOSM zu haben, wo
Tag Veränderungen in der Art markiert werden, dass einfach ein Tag
name=Schule und der alte Wert old:name=SChulZe eingefügt wird. Diesen
Layer könnte man dan als einfach in JOSM einladen. Evtl. bräuchte JOSM
dafür auch noch eine Erweiterung, damit man die aktuellen Daten
gleichzeitig mit den Diff-Daten Visualisieren kann.

Eine andere Mögl. wäre 3 GPX Datensätze zu haben
Neu - einfache Markierungen, das aktuelle sieht man sowieso

Geändert - Markierungen der Änderungen und Aufführen der alten und neuen
Werte
Gelöscht - hier wird es sehr schwer alle Tags mit aufzunehmen, aber man
kann immerhin sehen wo mal was war

in denen jeweils die Elemente aufgeführt werden.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Newby fragen, tips gesucht...

2008-09-02 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Moin,
das erste was mir aufgefallen ist, dass du die Straßen mit highway=road
getaged hast. Das Tag ist allerdings nur ein Platzhalter, wenn man nicht
weiß um welchen Straßentyp es sich handelt.
Da du eine kleine Ortschaft kartiert hast, denke ich das es sich um
highway=residential (Straßen in einem Wohngebiet) handelt. Also einfach
das Tag anpassen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass deine Parkplätze direkt an der
Straße liegen, sie teilen sich sogar eine Linie. Ich kenne die
Gegebenheiten vor Ort natürlich nicht, denke aber dass der Parkplatz
über einen kleinen Service Weg angebunden ist, wenn dem so ist solltest
du wie hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapping/Features/Parking
beschrieben vorgehen. Sprich die Fläche einzeichnen und von der Straße
aus einen Weg mit highway=service auf bzw. über den Parkplatz führen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, mach weiter so.
Grüße
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] B4 bei Bad Harzburg

2008-08-04 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Torsten Leistikow schrieb:
 Moin,
 mir ist dies Wochenende aufgefallen, dass die B4 durch Bad Harzburg 
 durch bis hoch nach Torfhaus als trunk makiert und beide Fahrtrichtungen 
 getrennt eingezeichnet sind.
Am Anfang ist es auch innerhalb von Harzburg eher trunk mäßig ausgebaut.
Im oberen Teil müsste das dann aber eher primary sein meine ich, da es
keine bauliche Trennung dafür aber Ampeln etc. gibt.
 Von meinem Verstaendnis her (angesichts der Diskussion hier neulich), 
 wuerde ich auf dem Stueck aber eher ein einzelne primary mit lanes=4 
 erwarten.
zumindest der weiter nach Torfhaus gelegene Teil ist ne primary.
 Kennt sich da jemand hinreichend aus und kann da mal einen Blick drauf 
 werfen? Ich moechte da naemlich lieber nichts kaputt machen, da an der 
 Strecke in letzter Zeit schon haeufiger von verschiedenen Leuten 
 geaendert wurde.
Ich werde mich da noch mal genauer drum kümmern und nochmal genau
informieren vorher
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Harz geklaut

2008-07-16 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Garry schrieb:
 Wäre es es nicht besser das ganze aus kleineren Flächen zu erstellen?

Ich glaub da werde ich mich gleich mal dran setzen, so wie das momentan
ist geht das mal gar nicht.
Grüße,
Fabian




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Legenden-Editor

2008-07-14 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Moin,
unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GSoC_Applications_2008 findest
du eine Liste mit Projekten die im Rahmen des Google Summer of Code
entwickelt werden da gibt es dann auch etwas, was dich evtl.
interessieren könnte:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GSoC_Applications_2008#Osmarender.27s_WYSIWYG_GUI_frontend:_an_hybrid_web.2Fstandalone-user.2Fdeveloper_oriented_architecture_approach_Mario_Ferraro

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Harz geklaut

2008-07-13 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Juergen Buchner schrieb:
 2008/7/11 Andreas Pothe [EMAIL PROTECTED]:
 Falls jemand gerade nicht weiß, was er tun soll: Irgendjemand hat den Harz
 geklaut:
 http://www.informationfreeway.org/?lat=51.706681446480076lon=10.39493280266
 715zoom=12layers=B000F000F
 
 Da hat jemand die ganzen Hilfswege gelöscht, die Osmarender braucht,
 um große Flächen darstellen zu können. Ich habe die Wege dank Potlatch
 (!) zurückladen können. Mal gucken, ob der Harz wieder auftaucht ...

Also so wie der Harz momentan mit Osmarender dargestellt wird, ist aber
auch großer Mist, sieht ja momentan aus wie ein einziger Flickenteppich
:). Oder ist jetzt der Renderer noch nicht ganz drübergelaufen?

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grüne Flächen in der Stadt

2008-07-08 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Marc Schütz schrieb:
 Ich glaub das landuse=grass bezieht sich nicht auf normale Wiesen, sondern 
 schon auf innerstädtische Grasflächen (z.B. im Kreisverkehr etc.). WIMRE ist 
 das landuse=green dann als Erweiterung dazu entstanden, damit man auch 
 Bereiche mit Gebüsch darauf darstellen kann.
 
 Grüße, Marc

Moin,
dazu gibt es auch ein noch im Draft befindliches Proposal:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Misc._urban_open_space
Wäre schön, wenn sich daran einige mal beteiligen können. Vorgeschlagen
wird das Tag landuse=grass, ich persönlich finde die Version
landuse=green sinnvoller, weil man es dann für alle möglich
innerörtlichen Flächen mit Bewuchs anwenden kann.
Ich fände dieses Tag sehr sinnvoll, da momentan falsche Tags wie
leisure=park oder das komische village_green genutzt werden um z.B.
Verkehrsinseln zu begrünen.
Also schaut mal drüber und gibt eure Meinung dazu ab.
Grüße,
Patzi






signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] gelöst - wald wird seit drei wochen ni cht mehr von mapnik gerendert

2008-07-07 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Frank Sautter schrieb:
 zusammenfassend kann man sagen:
 multipolygon relations werden nur dann korrekt gerendert, wenn
 * äußeres (outer) polygon im uhrzeigersinn verläuft
 * innere (inner) polygone gegen den uhrzeigersinn verläuft
 * gleiche landuse/natural tags
 * gleiche layer
 * die inneren polygone müssen auch tatsächlich innerhalb des 
 umschließenden (outer) sein (ansonsten ist es auch wenig sinnvoll)

Ergeänzend kann ich noch das hier mitteilen.
Ich hatte hier neulich einen Multipolygon Wald, der nur in Mapnik die
Löcher gerendert hat, wie ich dann rausgefunden habe, hat sich
Osmarender an history Tags verschluckt.

Grüße,
Fabian





signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nautisches Mappen

2008-07-03 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Dimitri Junker schrieb:
 Hallo,
 
 Genau das Routing kann man doch auch mit einer Seekarte auf OSM Basis
 erledigen.
 
 Wie soll das denn gehen ohne Tiefenangaben? Es gibt keine Straßen wie an 
 Land. Zumindest nicht für Sportboote.

Das ist mir schon klar, ich bin ja auch nicht unbedarft was das Thema
angeht. Aber einen Verlauf über Fahrwasser sollte er einem schon
vorschlagen können. Stelle ich mir zumindest so vor.
Fahrwasser konnte ich in Holland bisher immer ohne Probleme fahren. Ob
das dann tatsächlich zu fahren ist muss man natürlich immer noch überprüfen.
Ich fänds ne nette Sache, mit einem kleinen Nutzen, aber weiter drüber
schreiben muss ich nicht.
Wenn es jemand anfangen will zu mappen werde ich es mir ansehen und
freuen :) Da ich aber in näherer Zukunft nicht Boot fahren werde, kann
ich auch nicht mit helfen.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 2.7.08

2008-07-03 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Hallo,
vielen Dank mal wieder :)
Eine kleine Anmerkung habe ich zu dem Typ-file. Auf meinem etrex lassen
sich Rad- und Fußwege kaum erkennen, wenn sie nicht gerade in einem
landuse=residential o.ä. liegen.
ließe sich da evtl. eine kleine Umrandung drumlegen, nicht groß nur so
ein wenig?
Ansonsten alles perfekt. DANKE ...
Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] www.OpenRouteService.org kann nun auch Fahrradrouting mit OSM Daten

2008-07-03 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Schönes Ding habt ihr da gebastelt, was mir gerade aufgefallen ist, dass
er mir eine Auto-Route (fastest) ausgespuckt hat, die anstatt über die
schnellste Strecke (die hat einen Kreisverkehr mit drin) durch eine
maxspeed=30 routet.
Ich schätze mal, wenn ich es richtig gelesen habe, werden maxspeed tags
noch nicht ausgewertet, oder?
Ansonsten ist mir noch nix besonderes aufgefallen, habe aber erst ein
wenig getestet.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nautisches Mappen

2008-07-02 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Dimitri Junker schrieb:
 [...] ein Ziel von OSM ist ja ein Routingprogramm. Zeichen 
 die dafür wichtig sind machen also auf alle Fälle Sinn. Bei allen anderen 
 läßt sich ggf. streiten. Ich gebe außer Geschwindigkeitsbeschränkungen, 
 Durchfahrtverboten u.ä. nichts ein.

Genau das Routing kann man doch auch mit einer Seekarte auf OSM Basis
erledigen. Dass man zusätzlich noch eine Papierkarte von dem Gewässer
haben sollte ist klar, aber Routing geht halt nicht so easy über Papier :)
Wieso sollte man es dann nicht einfach fürs schiffen wie fürs fahren
halten und wissen man darf sich nicht drauf verlassen (darf man im Auto
auch nicht - sagen auch alle kommerziellen) aber die Route kann ich mir
schön berechnen.

Grüße aus der Sahelzone Deutschlands - viel zu heiß :)
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gates in Osmarender

2008-07-01 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,
 
 Dieses ganze Konzept mit der einen zentralen Karte ist einfach 
 nicht fuer unser Projekt geeignet. Was wir machen sollten, ist
 folgendes: Eine Datenbank, die taeglich aus dem Planet aktualisiert
 wird, aber ausschliesslich POIs enthaelt. Dazu ein Mini-API und
 ein Frontend (Pauls POI-Karte), fertig ist die Sache.
 [...]

Genau das hatte ich mir neulich Abend auch mal gedacht, aber irgendwie
vergessen. Danke dass es Dir auch eingefallen ist :)

 [...]
 Von einer Aufteilung der DATEN hat niemand geredet, selbstverstaendlich 
 bleibt da alles beim alten. Ich meinte nur, man muesste weg von der 
 zentralen, fuer alle einheitlichen KARTE.
 [...]

Ich denke auch das hier echt ein großer Vorteil liegen könnte, mit dem
man sich dann auch schnell seine Spezialkarte zusammen klicken könnte.
Wenn man logische Unterteilungen in den Karten macht, kann man da
bestimmt auch die Last reduzieren, da viele User nur eine simple Karte
brauchen in der Straßen/Wege, Orte, Wälder, Flüße sind. Darüber kann man
dann einen anderen Layer mit z.B. Kartbahnen und Schifffahrtswegen legen.
Wichtig dabei ist, wie Frederik auch meinte, dass die Daten aus EINER
Datenbank kommen, da somit keine Inkonsistenzen entstehen können.
Ich finde die Idee sehr gut und denke auch, dass bei genügend Interesse
z.B gerade der Sportbootschifffahrt dann eine openseamap entstehen
könnte, die das Rendering für Schifffahrtswege und -zeichen anbietet.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Taggen von Stausee/Talsperre

2008-07-01 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Bodo Meissner schrieb:
 [...]
 In meiner Gegend gibt es viele Stauseen. Oft gibt es eine Straße über den
 Staudamm. Dort wo ich die Straße neu hinzugefügt habe, habe ich das
 vorläufig als Brücke (bridge=yes, layer=1) gekennzeichnet.
 [...]

Ich hab das bisher mit:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:waterway%3Ddam
erledigt. Das schöne ist, damit kann man auch die Staumauer als Fläche
zeichnen.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Taggen von Stausee/Talsperre

2008-07-01 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Bodo Meissner schrieb:
 [...]
 Die Kombination von Staudamm mit Straße ist mir noch nicht ganz klar.
 Wenn ich den Damm nur als Linie zeichnen will, bekommt ein way sowohl
 highway=track als auch waterway=dam oder sollen zwei ways übereinanderliegen?
 Oder bekommt gleichzeitig natural=water und waterway=dam? Oder alle drei?

Also ich habe daraus immer zwei Ways gemacht, bzw. wenn du die Mauer als
Fläche tags, musst du die Straße ja eh noch extra mappen.

 Hast Du vielleicht einen Link zu einer solchen Stelle?

klar:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.85111lon=10.45835zoom=17layers=B00FTF
Hier ist die Mauer als Fläche gezeichnet

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk un d landuse != village_green

2008-06-19 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Claudius Henrichs schrieb:
[...] Ein Proposal dazu habe ich allerdings noch 
nicht gemacht. Sollte ich diese Woche mal nachholen.

Habe gerade unter:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Misc._urban_open_space
eine Proposal gefunden was dem sehr ähnlich kommt, allerdings würde ich 
auch eher landuse=green nehmen um auch Büsche etc. einzuschließen. evtl. 
kriegt man das ja durch und das ganze kann das falsch eingesetzte 
village_green ersetzen.

Grüße,
Fabian




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk u nd landuse != village_green

2008-06-18 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Das ist problemlos möglich, die gleichen Nodes wieder zu verwenden (und ich
finde das gegenüber der extra Flächenbegrenzung deutlich besser).
Ok man lernt nie aus, hatte da noch was im hinterkopf, aber das kann 
auch gewesen sein, dass man eben nicht einen way (nicht nur die nodes) 
nicht z.B. für zwei flächen nehmen kann, diese wären dann ja nicht 
geschlossen. Was besser ist kommt finde ich dann auch immer auf die 
Situation an, ob nun eine Straße das wirklich begrenzt oder ...


Grüße,
Fabian




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtu ngsmasten etc. gesucht

2008-06-17 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Es wäre da dann evtl. generell sinnvoll eine weitere Kategorie 
einzuführen unter die sowas wie ampeln, schilder, laternen, notrufmelder 
etc. gehören.

Das sind ja schließlich alles Hilfsmittel im Straßenverkehr :)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPX-Dateien anonym zugänglich machen

2008-06-16 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
viel sinnvoller wäre es, die API würde tatsächlich nicht nur die 
einzelnen Punkte übertragen, sondern die Tracks in Strecken umwandeln. 
Dann kann man schlechte Aufzeichnungen in JOSM markieren und wenn, sagen 
wir 5 User sagen, der Track ist mies, wird er gelöscht.
jo das wäre echt was schönes, allerdings würde ich das maß höher 
ansetzen. aber das gilt es sowieso erst zu klären, wenn es was in der 
art gibt :)
leider habe ich gerade studium bedingt keinen raum im kopf für große 
gedanken, da entspann ich mich grad nur beim kartenzeichnen ...




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtu ngsmasten etc. gesucht

2008-06-16 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Aber bitte nicht als highway=streetlamp -- die Streetlamp ist doch kein 
highway.

Wie wäre es mit streetlamp=yes oder streetlamp=typ
Naja eine Ampel highway=traffic_light ist auch kein highway, gehört aber 
eindeutig zu den highways. wenn man das dem entsprechend weiter machen 
will, dann finde ich den vorschlag gar nicht so doof.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie Fluss kennzeichnen der im Untergrund verl äuft

2008-06-15 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Die Layer sind eine Hilfe für die grafische Darstellung.

Nein :)
 Der Router

braucht sie nicht, der hält sich an die
Nodes die richtig verbunden sein müssen.
Mir fällt sonst  gerade  keine  Anwendung ein  bei der  die künstlichen  
OSM-Layer eine  sinnvolle

Rolle spielen.

Oh, z.B. Zum sinnvollen Erzeugen von Topologien z.B.
Zwei Wege die auf dem selben Layer liegen und sich überschneiden haben 
einen Kreuzungspunkt.
Zwei Wege auf unterschiedlichen Layern können nicht an der 
Überschneidungsstelle Verbunden sein.

Klare Layer gibt es in der Natur nicht, die Übergänge sind oftmals
fliessend.Um das korrekt abzubilden muss man sehr viel Aufwand mit 
absoluten Höhen betreiben.

Das ist schon richtig.
Diese Latte sehe ich für OSM aber eindeutig als zu hoch an da wir dafür 
keine geeigneten Messmittel haben.

Jo

Trotzdem ist das Layer Attribut nicht zum zeichnen wie in z.B. Photoshop 
da, sondern um vereinfacht (stark) Höhenunterschiede abzubilden.

Und wie wird doch immer gerne wieder gesagt:
Wir mappen nicht für die Renderer, sondern die Daten
Und da verweise ich nur nocheinmal auf oben genannte Topologien. Das 
Zeichnungsproblem, muss, wie von anderen bereits erwähnt, direkt im 
Renderer gelöst werden


Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Platz mit wechselnder Nutzung (Parklpatz, Volksfestplatz)

2008-06-15 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
So wie ich es sehe gibt es kein vernünftiges Tag für einen Platz mit 
wechselnder Nutzung.
Ich denke da an einen Platz, der wenn keine andere Nutzung besteht als 
Parkplatz zur Verfügung steht, teilweise aber als 
Schützen-/Volksfestplatz bzw. Zirkus-Fläche genutzt wird.
Soll man das als normalen Parkplatz taggen? Evtl ein Zusatzattribut für 
parking einführen, mit dem eine solche Mehrfachnutzung beschrieben wird.

z.B.
parking=temporary
Während der meisten Zeit handelt es sich ja um einen Parkplatz.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Platz mit wechselnder Nutzung (Parklpatz, Volksfestplatz)

2008-06-15 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Frederik Ramm schrieb:

Ja. Bloss weil beim Obi auf dem Parkplatz sonntags immer Flohmarkt ist,
werden die Leute in der Stadt trotzdem sagen der Parkplatz vom Obi und
nicht die Wechselnutzungsflaeche hinter dem Baumarkt ;-)


Wobei das auch schön klingen würde :)

Naja an sowas kleines dachte ich da ja nicht sondern eher sowas wie den 
Hamburger Dom (darf man da parken, wenn ja dann sollte der auch anders 
getagged werden) wohl halt regelmäßig große Feste stattfinden.
Aber gut in der letzten halben Stunde bin ich auch immer überzeugter 
geworden das als Parkplatz zu mappen ...


grüße



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPX-Dateien anonym zugänglich machen

2008-06-15 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Wäre es da nicht tatsächlich das einfachste zusätzlich zu der 
Uploadmöglichkeit eines jeden Users eine weitere Uploadstelle 
einzurichten an der jeder seine Daten hochladen kann und wo automatisch 
der User auf OSM oder ähnliches gesetzt wird?
Da könnte dann jeder auch von Fall zu Fall entscheiden, ob es nun anonym 
 oder personalisiert sein soll.
Ich finde eine solche zweigleisige Möglichkeit bietet alle Vorteile die 
man haben will.
Die Leute, die ohne Anonymisierung bisher hochladen, können das 
weiterhin machen, diejeniegen, die bisher nicht hochladen wollten, 
können das dann auch.

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 11.6.2008

2008-06-12 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Carsten Schwede schrieb:
Als kleinen 
Zusatzbonus gibt es jetzt die Deutschlandkarte auch mit eingebauten 
Typ-File von Saftl.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy


Also erst einmal herzlichen Dank für Deinen dauerhaften Einsatz. Ich 
wollte gerade mal die neuen Dinger mit Typfile austesten aber auf Deiner 
Seite steht noch nicht downloaden. Ist das richtig oder nur noch ein 
vergessener Hinweis?


Danke nochmal
Grüße,
Fabian




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Help!

2008-06-04 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Oscar Knapp schrieb:

Hi Richard,

  I'm interested in doing some of the translations.
I'd suggest to open a new page in the OSM Wiki containing the english
source to be translated - so everyone will be able to contribute to
this. Discussions whether a specific translation is adequate could be
held on the discussion page.


Hi,
i'd like to contribute my part to the translation. As Oscar said, some 
kine of multiuser translation would be very handsome, so many users 
could help and the work need not be done by only one person.

So if there is some kind of multiuser thing count me in.
Greetings,
Patzi




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mischgebiete

2008-05-29 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Martin Koppenhoefer schrieb:

das steht zwar so in den features, an anderer Stelle steht aber
amenity=bank und atm=yes und hier wurde schon öfters diskutiert, dass
dies auch in den Mapfeatures durchgängig so geändert werden sollte.
Wer da Zugang hat, kann es ja bei Gelegenheit mal machen.

hab das mal so angepasst.
grüße,
fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] LÖSUNGS Vorschlag - Dörfer flächen mäßig taggen

2008-05-27 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

Sven Grüner schrieb:
 Zusätzlich enthält obige Relation alle Straßen, was eine absolut
 zuverlässige Aussage a la Schapenbruch IN Schapen ermöglicht und bei
 Erfassung UND Auswertung viel einfacher als die Polygon-Methode ist.

Joa die könnte man natürlich auch mit aufnehmen, allerdings stell ich 
mir das sehr frickelich vor bei großen Städten :)


Sven Grüner schrieb:

André Reichelt schrieb:

Sven Grüner schrieb:
| Langfristig fände ich es am saubersten wenn die Nodes komplett
| verschwinden würden und sämtliche Ortsinfos in der Relation stecken.

Wie willst Du dann den Ortsname sauber über dem Rathaus zentrieren?


Will ich das? Es gibt hier mehrere Orte wo das Rathaus im Gewerbegebiet
am Ortsrand untergebracht ist weil dort die Mieten viel billiger sind.


Also ich denke da nicht unbedingt daran, dass die nodes auf dem Rathaus 
landen, sondern manchmal evtl. auch da, wo es sich am besten Rendern 
lässt oder wo der gefühlte Ortskern ist.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] LÖSUNGS Vorschlag - Dörfer fläche nmäßig taggen

2008-05-27 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

FreeWorld schrieb:

Ist da jetzt die große Borderline, die du oben vorgeschlagen hast, mit
in der Relation?


Nee, die hatte ich nicht mit reingenommen, da sie meiner Vorstellung 
nach größer sein kann als das eigentliche Ortsgebiet.



Wieso braucht man eigentlich ne Relation, um festzustellen, welche
Flächen zum Dorf gehören und welche nicht?
Wenn du alle Flächen, die so im Dorf getagt sind in die Relation packst
- ok, aber was ist dann mit den Flächen, die einfach dazwischen liegen
und nicht getagt sind? Die gehören ja auch irgendwie zum Dorf, aber
kämen nicht in die Relation.


Ich stelle mir vor, dass sowohl die Renderer als auch die Tools zum 
umwandeln in z.B. Garmin Karten nicht erst nach schauen welche Elemente 
in welcher Area liegen um dann daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Schöner 
wäre das natürlich :)


Eine weitere Möglichkeit das Verhältnis zu bestimmen ob ein Objekt zu 
einem bestimmten Ort gehört, wäre natürlich auch die Daten die z.B. JOSM 
an OSM liefert vor der Aufnahme zu parsen um zu schaue, was worin liegt. 
Dann könnte man solche Relation quasi automatisch erzeugen und das 
Problem wäre bei einem Download der Daten nicht mehr vorhanden. Wie das 
aber umzusetzen ist frag mich besser nicht :) ist grad nur so eine 
Schnapsidee ...


Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Dörfer flächenmäßig taggen

2008-05-23 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke

FreeWorld schrieb:

... und geb dem Ding nen place=village und
nen name=A-Dorf.


wenn ich das richtig gesehen hab im wiki, soll man der fläche nicht 
name=A-Dorf geben sondern place_name=A-Dorf und zusätzlich noch einen 
place node mit name=A-Dorf. Damit der Name an der Setlle gerendert wird, 
wo der node sitz und nicht in der Mitte der area ...

Grüße,
Fabian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM heute abend im Fernsehen

2008-05-21 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
Also es ist bei mir schon etwas angekommen, was man gut anschauen kann 
(auch besser als meine aufnahme). ich denke also du kannst dir sparen, 
das ganze zu schneiden und hochzuladen.
danke auch nochmal von mir an alle, schön zu sehen wie sowas klappen kann :)
grüße,
fabian

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM heute abend im Fernsehen

2008-05-20 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

werde auch eine aufnahme der lokalzeit machen.
grüße,
fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgy4xMACgkQ8pTXCZH6O18GuwCgiMe45ky4QGSwWyQcxu628j0h
4zIAoK78F1n1IPLYHuMmK9WOu2NaRcfQ
=72sB
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM heute abend im Fernsehen

2008-05-20 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Meine Aufnahme hat nicht geklappt, anscheinend wird hier mein DVB-T um
18Uhr aufs Schleswigholstein Magazin geschaltet... Ausm Kabel kann ich
leider nicht aufnehmen.
Grüße,
Fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgy9xwACgkQ8pTXCZH6O19VcgCg6vH40EFjxyAeDekroUjpyT/5
frcAoIofUId3fhdrv4hIJYChZlHKRvZF
=PuPV
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM heute abend im Fernsehen

2008-05-20 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

hab es aufgezeichnet, aber musste einen schlechteren dvb-t kanal nehmen,
weil auf dem guten wdr wieder schleswig kam. zur not habe ich es aber
mir einigen hakern schon mal aufgezeichnet.
werde die wiederholung nochmal versuchen
grüße,
fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgzE+YACgkQ8pTXCZH6O1/xpgCeNtjMN8sTk5MqKlMP+uYc7j6v
5coAmwYdLRuzj+F/7a5QA68r1RWUz0np
=ZM0O
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM heute abend im Fernsehen

2008-05-20 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

| Kannst Du es hochladen? Oder auch wer anderes?
klar ...
ich wollte schauen, ob die Aufzeichnung von heute Abend besser läuft.
Spätestens morgen lade ich es hoch ... es sei denn jemand anders hat
dann schon eine gute Version hochgeladen.
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgzI2wACgkQ8pTXCZH6O1/oswCgk+3OU3rmyjJDwT6tWNLXOniL
7GYAoMckK2mg9uF1kJ13iOIOHdt2KNTX
=RPnH
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM heute abend im Fernsehen

2008-05-20 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Christoph Eckert schrieb:
| Moin,
|
| | Kannst Du es hochladen? Oder auch wer anderes?
|
| klar ...
|
| ich wäre allerdings vorsichtig mit dem öffentlichen Posten der Links.
Falls Du
| die nur privat vergibst bewerbe ich mich allerdings schonmal :) .
na klar, nur an meine freunde :)
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgzN6gACgkQ8pTXCZH6O19F8ACfQ3m2+L8QGoVStdN6o5woukzD
XVwAmwecqI2dDaRrl1sgoKnP148j+A9T
=ACVE
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrrad-Brücke / Fußgängerbrücke wird über Fluß nicht korrekt gerendert.

2008-05-13 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

| kann mal jemand einen Blick auf
klar
|
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.40245457787084lon=9.630160076313922zoom=17layers=B000F000F
| werfen?
| Was stimmt da mit der Fußgänger-Brücke nicht?
also unter mapnik hat er es gerendert. Ich habe jetzt einfach mal aus
layer=+1 layer=1 gemacht. Evtl hilft das ja schon, dachte eigentlich
das wäre OK habe aber nix anderes komisches gesehen.
Zusätzlich habe ich noch das highway tag auf cycleway gesetzt, damit
es auch zu den angrenzenden besser passt und dann bicycle=yes
rausgenommen, da ein highway=cycleway automatisch bicycle=yes aussagt.
Gilt auch so für highway=footway das foot=yes automatisch gilt, nur
weil das jetzt halt immer explizit angegeben war. Muss nicht sein :)

Grüße,
Fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgpbVUACgkQ8pTXCZH6O1/BzACgr98GVjw2Y32NE6hK+EhSHr2w
JmAAnj7t7IDhaCBpebh6CwmKk9sFilYZ
=9jEi
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Neues OSM-Shirt, Radtrikot etc. nicht Warnweste

2008-05-09 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Da es in der Diskussion um die Warnweste ja auch immer wieder Stimmen
nach einem Radtrikot, Shirt oder ähnlichem gibt, was man mal so eben
anziehen kann, Dachte ich mir ich spalte das mal ab.
Es gibt zwar schon Shirts, aber Radtrikots auf keinen Fall.
Generell sollte es evtl. mal ein paar fertige Entwürfe geben, wenn man
sich dann auf einen (evtl. auch zwei) geeinigt hat, könnte man mal
Erkundungen eingehen wo unter welchen Bedingungen man was drucken
könnte. Für einen vernünftigen Druck sollte es schon Digitaldruck o.ä.
sein und kein Bügelbild oder so.
Um die Kosten gering zu halten sollte es deshalb möglichst ein Entwurf
sein, der sich auf verschiedene Sachen drucken lässt Trikot,
Baumwollshirt etc.
Was meint Ihr, ist ein weiteres Shirt überhaupt noch nötig? Für mich
klang es so.

Bitte keine Diskussion über Warnwesten -- anderer Thread :)

Am besten immer gleich einen grafischen Entwurf machen, oder einen
bestehenden kommentieren/verändern.

Ich persönlich würde mich über ein schönes Radtrikot freuen :)

Grüße,
Fabian

PS: habe ich gerade gefunden http://www.panzeri-sport.com/ evtl. ist das
eine spätere Druckmöglichkeit.
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgkGfMACgkQ8pTXCZH6O18cugCfW76a7WhAXHazY1BfIwBXfBLs
O80AoLGARPg3+vrIOHh425RHg7wOY5PR
=1sd2
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Warnwesten mit OSM-Aufdruck

2008-05-08 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Martin Simon schrieb:
| Ich habe vor einiger Zeit mal was gemacht:
|
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tshirt_competition#Grenzdebil.27s_entry
|
| Oder ist das schon zu albern/verspielt?

Also ich finde das Ding schon echt schön. Könnte mir das sehr gut als
Fahrradtrikot vorstellen, brauch eh grade eins :)
Könntest Du evtl. tatsächlich mal das SVG rausgeben? Ich denke mit einer
Grafik lässt sich immer mehr sagen als mit einer Beschreibung.

Die Grafik würde ich vorne draufhauen, allerdings eher ohne das Surveyor.
Für hinten fand ich den woanders von Dir genannten Spruch ... mit
offenen Karten schon ganz nett.

Hab mal auf die Schnelle was gebastelt mit Deinem Bild, damit man es
sich leichter vorstellen kann.

Grüße,
Fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgiy/cACgkQ8pTXCZH6O19tEACfR+Avy9jFdMJkazNnbCocG05u
O48An2NTjpRR+1KgxL6HXKqk8JtmLJVn
=S/2L
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Warnwesten mit OSM-Aufdruck

2008-05-08 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Ahh link vergessen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Patzi/Shirt
Grüße,
Fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkgi0GEACgkQ8pTXCZH6O1+WDwCguh4LipTQzzoDcL5Xe8rwiDSI
otkAoJ6HDs9bXYB6Tg12lhksBMJYaQSW
=OEI0
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tracks vereinfachen

2008-03-28 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

|   gibt es eine Möglichkeit
|   das Kartenfenster auf selektierte Elemente zu zentrieren?
|
| View - Zoom to selection
|
| Oh man selbst_vor_den_Kopf_schlag!
| Wald, Bäume, sehen, etc. ;-)

Oh ja, bei mir tut sich auch eine Lichtung auf :)

Das mit dem Utils-Plugin werde ich mir mal genauer ansehen. Ich habe da
jetzt ne Funktion Vereinfache Weg die macht auch exakt das, was ich
brauche. Danke dafür. Er kann allerdings erst dann Knoten löschen, die
zuviel sind, wenn man sie vorher von ihren Tags befreit hat, aber das
ist ja eine leicht lösbare Aufgabe. Super, jetzt kann ich mich ans
bequeme Aufräumen machen.

Vielen Danke,
Fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkfs5y4ACgkQ8pTXCZH6O1+vawCgoWoQ5nqgKBXQWMvLgpIKepUV
N+QAoKCGKuhRYx6JxhRvHhNcP4prcDjW
=u094
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Tracks vereinfachen

2008-03-26 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo,
ich bin in der Gegend um Göttingen auf Ways gestoßen, die ca. jede 5m
einen Node besitzen. Jeder der Nodes hat auch noch das highway Tag des
Weges. Die Punkte sind viel zu dicht gesetzt und der Weg dürfte so ein
10 faches an Platz belegen. Ein wirklichen Gewinn an Genauigkeit dürfte
dadurch auch nicht erreicht werden (GPS Ungenauigkeit/Schwankungen).
Meiner Meinung nach sollten solche Ways deutlich stärker generalisiert
werden, wie es ja auch bei fast allen Ways der Fall ist.

Unter anderem ist dies bein dem Wanderweg zur Plesseburg der Fall (2051
Nodes):
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.59362194001893lon=9.964331060681978zoom=16layers=B000F000F

Meine Frage ist nun, ob es eine einfache Möglichkeit gibt überflüssige
Punkte zu entfernen. Ich dachte mal so etwas bei JOSM gesehen zu haben,
hatte jetzt aber nix gefunden. Oder habe ich das mir nur eingebildet.

Ich hoffe mein Anliegen verständlich ausgedrückt zu haben :)
Grüße
Fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkfq8ucACgkQ8pTXCZH6O19duQCgwgvFiHbSH+PmBkPYCvtXnQzz
P0cAoM6XGKF6vZE97WVpHMzodjVFcLKq
=a33B
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relationen

2008-02-21 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Rainer Schulze schrieb:
| Hallo Experten
|
| Ich will nun doch mal genau wissen, ob mein Verständnis von Relationen in
| einem kleinen Teilsektor richtig ist.
|
| Ausgangslage: Es gibt hier (und überall anderswo auch) eine Landstraße mit
| der 'ref' 'L205'. Nach und nach musste ich diese 'zerschnippeln', um z.B.
| Geschwindigkeitsbeschränkungen anzugeben, innerhalb von Orten der Straße
| einen Namen zuzuweisen, einen Layer bei einer Überführung anzugeben, etc..
| Das daraus entstandene Kartenbild sah nicht so schön aus, will doch
| Osmarender jedes dieser Stücke mit 'L205' beschriften, was ziemlich
| inflationär aussieht.
|
| Nun habe ich ganz zaghaft genau diese L205 einmal als Relation mit
|   type: route
|   ref:  L205
| eingetragen, und alle ihre Teilabschnitte hinzugefügt.

Ich würde mal sagen, dass hier eine Relation vom Typ Collected Ways eher
angebracht ist.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Collected_Ways
Klingt für mich einfach logischer, da ja einzelne Ways in ein Ganzes
gefasst werden. Was aber dann auch nicht sinnvoll wäre, wenn die B(xy)
sowohl inner- als auch außerorts dann aufeinmal einen Namen hätte.
Wenn es allerdings so läuft, dass nur die die in der Raltion angegebenen
Attribute für die einzelnen Ways überschrieben werden, wäre es ja super.

sprich wenn aus:
|--'name=Ortsstrasse'-'ref=B(xy)'--|--'ref=B(xy)'--|--'ref=B(xy)'-'maxspeed=60'--|
bei folgender relation:
'type=street';'ref=B(xy)'
folgendes würde:
(|--'name=Ortsstrasse'--||--'maxspeed=60'--|)'ref=B(xy)'

ich hoffe das ist verständlich :)

Leider weiß ich nicht wie das gehandhabt wird, aber es ist ja auch wohl
noch alles in der Schwebe.

Allerdings steht in der Beschreibung zu der Routes Relation -
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Routes - ist
zumindest das ref Attribut mit drin.

Grüße,
Patzi
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.3 (MingW32)
Comment: GnuPT 2.9.1

iD8DBQFHvgCl8pTXCZH6O18RAv6LAJ91gU4qUALbEc4jX5KEq8nPTnbucQCg6zAr
XD139jBcg92llACqu4ubVKE=
=KIPr
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wälder besser abzeichnen mit IR-Bilder n

2008-01-22 Diskussionsfäden Fabian -Patzi- Patzke
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Interessant währen auch Fehlfarben Komposite z.B. mit Landsat kanal
4,3,2 auf den RGB Kanälen damit könnte man verschiedene Bereiche auch
sehr gut optisch trennen. oder auch NDVI Bilder. NDVI gitb es habe es
aber gerade auf die schnelle nicht in JOSM bekommen.

Grüße
Fabian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.3 (MingW32)
Comment: GnuPT 2.9.1

iD8DBQFHljVf8pTXCZH6O18RApZfAKD+Xg2JybgXj+iULiGQ3XTP5zwxfwCg7xd2
1IQ3iguNCxVyYLsWts4v1NU=
=mNFP
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de