Hallo leute,
durch persönliche Gespräche habe ich erfahren, dass sich der ADFC
(Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) sehr für OSM interessiert. Momentan
bringen die immer ne Fahrradkarte raus, die auf Daten der
Landesvermessungsämter basiert. Offenbar liebäugeln viele im ADFC aber
schon mit OSM. Ein paar Dinge sind in OSM aber noch nicht gut gelöst.
Das erste ist die Lage der Radwege. In den aktuellen Karten des ADFC ist
erkenntlich ob eine Straße Radwege besitzt, auf welcher Seite der Straße
 die existieren und in welchem Zustand die sind.
Das sind eigentlich alles Sachen, die sich mit OSM realisieren lassen
könnten. Gibts da schon Überlegungen?
Meiner Meinung nach gibts 2 Möglichkeiten: Entweder man gibt der Straße
noch Attribute wie rechter Radweg / linker Radweg mit oder man zeichnet
neben der Straße n neuen Way und nimmt einfach highway=cycleway.
Was findet ihr besser?

Ein weiteres Problem ist der Zustand des Radweges. Ich stelle mir sowas
vor wie beim Tracktype nur eben für Radwege. Der Zustand des Radweges
ist ja auch nicht immer aus dem Zustand der Straße abzuleiten, der
momentan ja schon erfasst wird. Lässt sich da was machen? Hat sich da
vielleicht schon mal jemand Gedanken über das Thema gemacht?
(Ich hab auch erfahren, dass Radfahrer verschiedene Kopfsteinpflaster
unterscheiden...)

Laut Aussage des Menschen vom ADFC wollen die 2010 ne neue Fahrradkarte
für ganz Deutschland rausgeben und dabei eventuell schon OSM verwenden.
Ich denke, wenn das Projekt weiter so voranschreitet, haben wir 2010 auf
jeden Fall schon ne Karte die sich als Radfahrerkarte verwenden lässt.

Grüße