Am 5. Juli 2008 16:10 schrieb Norbert Truchsess <[EMAIL PROTECTED]>:

> ich wäre ja dafür einfach analog zum tracktype sowas wie einen
> cyclegrade=grade1..grade5 zu erfassen, der unabhängig vom
> Oberflächenmaterial die tatsächliche Eignung zum Radfahren beschreibt:
>
> cyclegrade=grade1: glatte und feste Oberfläche, uneingeschränkt
> rennradtauglich
> cyclegrade=grade2: feste, aber nicht glatte Oberfläche (schlechter
> Asphalt, ausreichend ebenes Pflaster, feiner Kies oder Sand auf festem
> Untergrund) mit eingeschränktem Komfort rennradtauglich, uneingeschränkt
> für Tourenrad geeignet
> [...]

dafür. Ich halte die Fahrradtauglichkeit für so wichtig, dass sie ein
eigenes Tag verdient und denke auch, dass es genug Fahrradfahrer im
Projekt gibt, um so was flächendeckend auch umzusetzen. Das Material
ist halt nur ungenügend aussagekräftig für die wirkliche
Fahrradtauglichkeit, letztere können Fahrradfahrer allerdings gut
beurteilen und bietet sich daher in meinen Augen als tag an. Mit der
vorgeschlagenen  Beschreibung hat man ein gutes Kriterium zur
Bewertung. Die Werte können an alle Arten von Straßen gehangen werden.

Was die Bezeichnung angeht würde ich überlegen, cycletype=grade1
anstatt cyclegrade nehmen, da tracktype schon genutzt wird und
cycletype daher die Linie einheitlicher fortführt, selbst wenn
cyclegrade eigentlich präziser scheint.

Martin