Hi!

FreeWorld schrieb:
> Meiner Meinung nach gibts 2 Möglichkeiten: Entweder man gibt der Straße
> noch Attribute wie rechter Radweg / linker Radweg mit oder man zeichnet
> neben der Straße n neuen Way und nimmt einfach highway=cycleway.
> Was findet ihr besser?

Beides ;) Kommt immer drauf an.

Wenn zwischen Radweg und Straße noch ein enger Bezug besteht,
getrennt nur durch eine gzeichnete Linie oder ein Bordstein, dafür
gibt es das Attribut cycleway=lane.

Sind Radweg und parallele Straße etwas abgegrenzt, dann werden sie
durch einen eigenen Way repräsentiert.

So mache ich es zumindest. (Und so habe ich das im wiki verstanden:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Cycleway )

> Laut Aussage des Menschen vom ADFC wollen die 2010 ne neue Fahrradkarte
> für ganz Deutschland rausgeben und dabei eventuell schon OSM verwenden.
> Ich denke, wenn das Projekt weiter so voranschreitet, haben wir 2010 auf
> jeden Fall schon ne Karte die sich als Radfahrerkarte verwenden lässt.

Abwarten. In ländlichen Regionen geht es trotz der jüngst starken
Medienpräsenz von OSM immer noch recht langsam voran. Dort fehlt es
einfach an Leuten mit viel Zeit und dem entsprechenden
Hintergrund... aber langsam wird es schon, wir haben ja Zeit...

Schönes Wochenende!