On Tue, 2009-04-14 13:07:24 +0200, Tobias Wendorff
<tobias.wendo...@uni-dortmund.de> wrote:

> Die Frage ist: Kaufe ich lieber erst für 100.000 EUR einen Datensatz
> oder beschäftige ich für 25.000 EUR einen Programmierer, der mir
> einmalig ein Tool schriebt, der die Daten immer wieder aus OSM zieht?

Beides sind valide Lösungen. ...und wenn der Hersteller merkt, daß das
"jeder" für 25k einkaufen kann, wird er seien Preis anpassen. Er will
ja auch was verdienen :)

> Das hat aber nichts mit der Lizenz, sondern der Faulheit mancher
> Admins zu tun.

Jup.  ...und das ist ein ganz wichtiger Punkt beim großen Markt-Spiel.
Denn "Faulheit" heißt dort: "verminderte Kosten durch
Schulungsmaßnahmen."

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbg...@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!