Hallo Floh,

> Warum bist du denn initial losgerannt und hast tracks erfasst
> und eingetragen?

Weil ich
a) gerne und viel mit dem GPS unterwegs bin
b) ich in den käuflichen Karten jede Menge Fehler gefunden habe
c) ich gerne freie Karten für meine Garmin Geräte hätte

> Ich fuer meinen Teil wollte endlich vernuenftige, schoene Karten und
> das Rohmaterial zum spielen dazu.

Da liegen wir nicht so weit auseinander...

> Ob nun Shell noch Daten spendet oder nicht ist mir sowas von egal. Fuer
> meine Nutzung sind meine selbsterfassten Daten eh genauer und korrekter
> als alles was die Kommerziellen fuer Geld und gute Worte rausruecken.

Um die Datenspenden gehts mir auch nicht...

> Ich wuensche mir PD damit moeglichst viele von den Daten die ich erfasst
> habe Profitieren koennen - Ich moechte auch nicht ueber Lizenzen
> nachdenken.
> Ich will die Daten die ich bekomme so benutzen wie es mir Spass macht
> und nicht so wie der Lizenzgeber mir das erlaubt.

Ich wünsche mir schon, das viele *freie* Projekte mit den Daten tolle Dinge
anstellen. Da gibt es ja auch schon eine Menge.

Was ich nicht möchte, das Firmen diese Daten nehmen, das ganze wie auch immer
mit SW/Hardware zusammenbinden, und das dann für teuer Geld unters Volk
bringen. Möglicherweise dann noch so, daß
a) die Quelle nicht genannt wird
b) es nicht mit *offenen Tools* möglich wird ein Kartenupdate zu machen

Gruß
Kai
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*