Hallo Ulf,

> Hier herrscht bei einigen das Klima "Kontrolle ist Scheiße"

Ja, wenn "Messen und Regeln" mit politischer Kontrolle verwechselt wird,
ist das sicher wenig funktional (obwohl natürlich Regeln immer auch
politisch sind - aber das ist eine andere Baustelle).

Wesentlich finde ich, dass wir unsere *gute Projektkultur bewahren*.
Gemeinsames Entwickeln, gegenseitige Hilfe, persönliches Bemühen um
Qualität, Vertrauen, und vor allem: Spass an der Arbeit und am Ergebnis.

Also dass wir der Y-Theorie folgen:
http://de.wikipedia.org/wiki/X-Y-Theorie

> Kontrolle ist nicht "per se" gut oder schlecht.

Entscheidend sind die Ziele.
Und die Werthaltungen dahinter.

Gruss, Markus