Am 6. November 2009 18:16 schrieb Sven Sommerkamp <s_sommerk...@gmx.de>:

> Naja, man könnte ein BasisOSM haben und eines für Straßennavigation,
> Seenavigation, Kartenrendering..,-
> BasisOSM stellt dann die Grunddaten bereit, die man auf sein OSM
> weiterverarbeiten kann.
> Dann kann man optimieren.

das haben wir doch alles schon. OSM=BasisOSM, der Rest siehe div. Projekte
(Open-userdefined-Map/Service)

> Die Einen meinen: Es sollten Radfahrer bis ins letzte Detail über
> Kreuzungen
> und Radwege die die Seiten wechseln geführt werden.
> Das wäre maximal hilfreich.
> Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
> Es lenkt zu sehr vom eigentlichen Fahren ab.
> Denn die Anweisungen prasseln gerade dann so schnell auf mich ein, wenn ich
> all meine Aufmerksamkeit brauche um dieser schwierigen Verkehrssituation
> gerecht zu werden.
>
> entscheidend ist (in komplexen Situationen z.B. mit div. Spuren, Barrieren,
Bruecken, Tunneln, etc.) dass das Navi eine Vorstellung davon hat, wo man
dort am Besten durchkommt, d.h. dass es Dich an die richtige Stelle zur
Querung leitet. Wie Du dann dort im Detail (Fussgaengerampel, Zebrastreifen,
etc.) wirklich drueberkommst, kannst Du ja problemlos "klassisch" durch
Umschauen klaeren (das Navi wird Dir ja auch nicht sagen koennen, ob die
Ampel gerade rot ist, oder ob Gegenverkehr kommt). Aber wenn es keine
Vorstellung von der Kreuzung hat (bzw. nur einen Kreuzungsnode), kann es Dir
da eben auch nicht weiterhelfen, und Du querst evtl. an einer unsinnigen
Stelle, obwohl 30 Meter weiter eine Fahrradunterfuehrung da waere. Die Daten
muessen da sein, damit man sie nutzen kann, ob Du dafuer alle 2 Meter von
Deinem Navi eine Fahranweisung brauchst, steht auf einem voellig anderen
Blatt.

Die Alternative kann m.E. jedenfalls nicht sein, wenn Dich viele
Fahranweisungen in Deinem Navi stoeren, dort die Details zu loeschen, das
siehst Du hoffentlich auch so.

Gruss Martin