Hallo,

Garry wrote:
> Ich finde es gut und wichtig dass jemand wie Hubert technische
> Hintergründe einbringt und versucht diese in
> OSM zu etablieren.

Irgendwie scheint er aber fuer dieses "Einbringen" ungeeignete Wege zu
beschreiten bzw. sich mit seiner Rolle als Rufer in der Wueste ("ich
habs ja immer gesagt") begnuegen zu wollen.

> Sonst wird OSM doch mehr und mehr zu einem
> Karten-Mal-Kunstprojekt für das eine
> keine funktionierende Routing- und ähnliche Anwendungen gibt.

Ich werde ab jetzt jeden ignorieren, der behauptet, mit der derzeitigen
Datenstruktur sei kein vernuenftiges Routing moeglich. Das ist einfach
Quatsch.

Routing basiert auf einer Reihe von sehr generalisierten Annahmen,
insbesondere der, dass ein beliebiges Fahrzeug zu einer beliebigen Zeit
auf einer Strasse der Kategorie "X" eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von "Y" erzielen wird.

Das Routingergebnis ist nie perfekt, unter anderem, weil die angenommene
Durchschnittsgeschwindigkeit

* vom Fahrer aufgrund persoenlicher Vorlieben nicht eingehalten wird
* vom Fahrzeug aus technischen Gruenden nicht eingehalten wird
* aufgrund der Verkehrslage nicht eingehalten werden kann
* aufgrund von Fehlklassifizierungen der Strassen nicht der Realitaet
entspricht

Meiner Ansicht nach fallen 1, 2, 3 viel staeker ins Gewicht als 4. Auch
bei OSM. Aber ueber 1, 2, 3 spricht hier keiner - sondern es wird so
getan, als ob das Routing jetzt unbrauchbar wuerde, bloss weil irgendwo
mal 10km "primary" stattdessen als "secondary" getaggt sind oder
umgekehrt. Das ist doch laecherlich. Wer sich an sowas aufhaengt, dem
geht es ganz bestimmt nicht um realistisches Routing, sondern um
irgendwas anderes, bei dem 1, 2, 3 keine Rolle spielen.

> Dann sollte man vielleicht darüber nachdenken mit OSM unter einem
> anderen Namen weiterzumachen damit keine
> weiteren Navi-Interessierten angelockt werden. Sind doch digitale
> Strassenkarten für den Normalbürger heute fast untrennbar mit
> "Navi" in den Köpfen verbunden...

"OpenStreetMap - nicht fuer Autofahrer", von mir aus gern. Nicht weil
ich was gegen Autofahrer haette - sondern um dieses staendige Gejammer
los zu sein.

Bitte setze den Begriff "Navi" nicht mit "fuer Autofahrer" gleich.

> Man könnte in Deine Aussage leicht reininterpretieren
> "Wir wollen kein (brauchbares) Routing in OSM - Zielgruppe Navi, schaut
> Euch bitte woanderst um wo Ihr Eure Daten einbringen könnt"

Die nicht-Autofahrer-Nutzer sind froh ueber OSM und bringen sich
begeistert und konstruktiv ein, weil sie endlich was haben, was besser
ist als alles vorherige. Die Autofahrer-Nutzer vergleichen mit einem
gekauften Auto-Navigationsgeraet und finden OSM schlechter. Wenn das ein
Impuls ist, was zu verbessern - super. Wenn es aber staendig zu diesem
Rumgemaekel fuehrt und dazu, dass irgendwelche Missionare hier darauf
rumreiten, ob eine Strasse jetzt die Klasse X oder Y haben muss ("in
einem Fall dauert die Fahr 5:43, im andren Fall 5:37, das ist doch
unbrauchbar, wenn das nicht klar definiert ist...") dann muss ich echt
sagen: Leute, das ist hier nicht der Prinzessin-auf-der-Erbse-Club,
bitte bettet Euren zarten Hintern woanders.

Bye
Frederik