Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Eine feste Nummer pro Stadt, wie es z.B. in OKSTRA getan wird.

Vielleicht kann man die Staedte ja dazu bringen, ihre Okstra-Nummern auf
die Strassen zu schreiben, dann koennen wir sie gleich mitmappen.

> Momentan geht es ja über den Straßennamen, im Endeffekt ist es
> vermutlich genauso fehleranfällig ;-)

Die Namen haben den gegenueber internen Ordnungsnummern den Vorteil,
dass Opa Schmidt mit einem Blick auf die Karte einen Fehler finden kann.
Die Verwendung objektiver und von jedem auch ohne Insiderwissen
verifizierbarer Kriterien beim Mappen hat uns bisher, von wenigen
Ausnahmen abgesehen, ganz gute Dienste geleistet.

Aus dieser Erfahrung entspringt wohl auch bei vielen der Wunsch, die
Strassen eindeutig und ohne Ermessensspielraum kennzeichnen zu koennen.
Ich glaube, oft geht es gar nicht mal drum, *welches* Schema angewandt
wird, sondern dass wenigstens *ueberhaupt irgendein* Schema angewandt
wird. Da sehe ich aber als einzig brauchbare Loesung das, was Markus in
Spiel brachte, naemlich das detailliete Mapping einzelner Eigenschaften
(wer hat die Strasse gebaut, wer ist fuer ihren Unterhalt
verantwortlich, wie schnell darf man fahren, wie schwer darf man sein usw.)

Bye
Frederik