Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Tu' doch nicht so hochgestochen. Du weißt genau, dass es nicht an
> Deutschland, sondern an unserem Halb-Halb-Datenmodell liegt.

Ich habe das "in Deutschland" dazugeschrieben, weil das, was hier in den
Routing-Threads diskutiert wird, mir eindeutig ein Zivilisationsproblem
zu sein scheint; in einem Land, in dem es vielleicht nur zwei oder drei
Arten von Strassen gibt, sind diese ganzen Feinheiten noch weniger
relevant als hier.

> Aber andere, augenscheinlich einfache Probleme, muss man sehr
> komplex lösen; Beispiel:

Das sind ja jetzt Dinge, die mit Routing gar nichts zu tun haben. Von
mir aus kannst Du gern auch darueber einen Vortrag machen ;-) das
generelle Muster sollte vielleicht etwa so sein:

1. Was ist mein Anwendungszweck, und warum glaube ich, dass der fuer die
Benutzer wichtig ist?

2. Welche Probleme gibt es mit meinem Anwendungszweck derzeit, und warum?

3. Welche zusaetzlichen Leistungen muessen Mapper und Programmierer
erbringen, damit diese Probleme geloest werden koennen, wie koennte man
die Leute dazu bringen, die Arbeit zu machen, und welche Seiteneffekte
koennte das haben?

> Sinnvoll wäre hier z.B. die Einführung einer durchgängien ID,
> aber das überfordert den User wieder.

Grundsaetzlich halte ich zum jetzigen Zeitpunkt ueberhaupt nichts davon,
wenn jemand davon ausgeht, OSM-IDs seien irgendwie verlaesslich. Das
sind nur Nummern - was heute noch die Relation 1234 ist, kann morgen
schon die Relation 2345 sein.

Ich halte es - aber das duerfte weithin bekannt sein - auch fuer
gefaehrlich, zu denken, OSM koennte als "anwendergetriebenes" Projekt
funktionieren. Eine Aenderung, die dem Mapper mehr Arbeit macht, damit
dem Anwender mehr gebratene Gaense in den Mund fliegen, muss auch fuer
den Mapper ganz handfeste Vorteile haben (oder man muss dafuer sorgen,
dass der Mapper sie ignorieren kann, wenn er will).

Bye
Frederik