Hi,

Gehling Marc wrote:
Am 21.07.2010 um 02:13 schrieb Frederik Ramm:
1. Angenommen, Du hast eine Adresse eines einzelnen POI und willst
den auf einer Karte einzeichnen. Du machst per Nominatim eine
Adress-Suche und laesst Dir dann selber eine Karte rendern mit dem
Punkt an der richtigen Stelle.

In diesem Fall hast Du ein "Produced Work" geschaffen, das nicht
frei sein muss, weil es keine Datenbank ist. ODbL fordert
share-alike nur fuer Datenbanken.

[...]

unter welcher Lizenz stelle ich dann meine Karte ? CC-BY-SA
funktioniert für Karten ? oder PD ?

Das kannst Du Dir aussuchen. Du kannst auch "Copyright Marc, alle Rechte vorbehalten" waehlen.

(Meine Lesart der ODbL ist, dass die Lizenz eines "Produced Work" voellig egal ist. Andere sagen aber, dass es mindestens eine Lizenz mit Namensnennung sein muss, also z.B. CC-BY, damit sichergestellt ist, dass auch Leute, die Dein Werk weiterbearbeiten, noch OSM nennen muessen. Da steht eine endgueltige Beurteilung noch aus.)

Bye
Frederik