Am 2. November 2010 20:10 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:

> Es gab da vor einiger Zeit mal eine ellenlange Diskussion über den Sinn /
> Unsinn dieser Unterscheidung, da eine Abgrenzung nicht möglich sei. Ich
> kenne mich da nicht aus.

glaube ich ehrlich gesagt nicht (dass man die nicht abgrenzen kann),
andere Karten schaffen das ja auch. Bei einem Segelfluggelände wird
man hauptsächlich Segelflugzeuge finden, die gibt es auf einem
Flughafen z.B. nicht. Modellflug-gelände / -startplatz habe ich auch
noch nie mit einem regulären Flugplatz zusammen gesehen. Es werden
sich noch mehr Unterscheidungsmerkmale finden lassen (gut,
unbefestigte Pisten gibt es evtl. auch gelegentlich bei "wichtigen"
Flughäfen, wobei eigentlich mittlerweile selbst in Bananenrepubliken
wenigstens der Flughafen befestigt sein dürfte).

Wenn es wirklich keine "offizielle" Unterscheidung gibt, bzw.
diejenigen die sich da auskennen (ein paar Flieger haben wir ja bei
OSM auch an Bord) sich da raushalten wollen (was ich mir eigentlich
auch nicht denken kann), dann müssten halt die Laien sich das mal
ansehen. Soweit ich die letzte "Unterhaltung" dazu in Erinnerung habe,
gab es ein paar wenige, die lautstark reklamiert hatten, dass auch
RC-Fluggelände wie Flugplätze zu taggen seien (mindestens die
Landebahnen), und aufgrund dieser Diskussion dann das Thema insgesamt
nicht geklärt werden konnte.

> Viele wurden anscheinend schlicht mit sport=motor getaggt (keine Ahnung mit
> welchem anderen Tag), so war es zumindest bei einer Reihe von Einträgen am
> Namen erkennbar....Da sport=motor allgemein sehr "einheitlich" für "alles
> mögliche"
> verwendet wurde (Kartbahnen, Modellflugplätze, Motocross,
> Sicherheitstrainingsplätze, ...)

naja, besser als nichts? Vermutlich eher ein Grund, sport=motor auch
noch mal aufzudröseln.

Gruß Martin