Am 20. September 2011 15:35 schrieb Christian Müller <cmu...@gmx.de>:
>    * Siedlungsfläche  !=  place-polygon  (das ist nicht _dasselbe_, schon am
> 08.09. habe ich versucht, Dir das aufzuzeigen)
>    * Die Siedlungsfläche ist implizit über entsprechende Flächennutzungen
> der Gemeindefläche erfasst.

Siedlungsfläche, wie ich es gemeint habe (und wie ich gehofft hatte,
dass es im Kontext verständlich sei, da ich das zig mal konsistent
verwendet habe), betrifft die räumliche Ausdehnung der menschlichen
Ansiedlung.

> Deine nächste Aktion war, die durch externe Quellen belegte Definition der
> 'Siedlungsfläche' anzufechten

"Deine Siedlungsfläche" steht hingegen im Kontext
Flächenverbrauch/Flächenversiegelung. Darum ging es mir nie, und wenn
man das sinnvoll erheben wollte, müsste man möglichst feingranular die
Oberflächenausbildung (versickerungsfähig oder nicht und bis zu
welchem Grad) erfassen. Alternativ kann man auch einfach eine grobe
Schätzung über die Flächennutzung anstellen. Interessiert mich aber
höchstens am Rande. Es bringt nichts, Wörter aus ihrem Zusammenhang zu
reissen, "wer googlet besser" zu spielen, und dann ohne den Kontext zu
erkennen und die Informationen einzuordnen "externe Quellen"
anzuführen, die ein anderes Thema behandeln, wo aber der Wortlaut
vorkommt.

> Die Lösung des Problems ist, keine Grenzen und Flächen, die (nur) in Bezug
> zu einem Ort stehen, als Ort /place/ zu taggen.

was soll das für eine Lösung sein? Ort=place, die Lösung ist, Orte als
place zu taggen.

Gruß Martin